Das hätten wohl die wenigsten erwartet: Halle gewinnt den Derby-Auftakt in Magdeburg 2:0 (1:0). Der HFC überrascht mit einem durchweg souveränen Auftritt, der FCM wird mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet.

Halle rockt das Derby!

7500 Fans dürfen zum Knaller-Auftakt, aber nicht alle Tickets werden verkauft. 5200 sind dabei und die sehen beim FCM vier Neue, beim HFC sogar fünf Neue in der Startelf. Was vorm Rivalen-Duell auch klar ist: Kai Eisele bleibt die Nummer 1 im Halle-Kasten.

Und der muss gleich aufpassen: Magdeburgs Bertram taucht frei vorm Tor auf, trifft die Kugel aber nicht voll und die geht nur über das Tor (8.).

Erste Druckphase FCM! Wenig später schleicht sich Sliskovic durch die HFC-Reihen, aber seinen finalen Pass klärt Vollert mit der Fußspitze – Glück für die Gäste (12.)!

Von da an ist Halle wach und schlägt zu.

Erster Angriff, erstes Tor: Titsch Rivero zieht den Ball von links volley nach innen, Gjasula fälscht ab ins eigene Tor und aus dem Nichts ist der HFC vorn – 0:1 (22.).

Auch Interessant

Halle übernimmt die Kontrolle, lässt kaum Chancen des FCM zu. Und vorn rappelt es wieder: Derstroff schließt einen schönen Angriff überlegt ab – 0:2 (43.)!

Der HFC eiskalt, Magdeburg geschockt.

FCM-Trainer Thomas Hoßmang reagiert, bringt zum Wiederanpfiff Jakubiak und Brünker für Bertram und Koglin.

Magdeburgs Gjasula (r.) fälschte einen Schuss eins eigene Tor abFoto: Ronny Hartmann

Jetzt ist Feuer im Derby! Derstroff hat die frühe Entscheidung auf dem Fuß, kriegt aber den Ball freistehend vorm Tor nicht unter Kontrolle (48.). Im Gegenzug steht Brünker frei, aber seinen Aufsetzer entschärft Eisele auf der Linie (49.).

Der nächste Aufreger vorm FCM-Tor: Mast spielt Boyd frei, doch der tritt einen Meter vor der Torlinie auf den Ball, anstatt ihn zu verwandeln (60.).

Halle lässt einen höheren Sieg liegen! Auch der eingewechselte Dehl kriegt die Kugel freistehend nicht im Kasten unter (78.).

Der FCM-Fehlstart wird mit Gelb-Rot für Malachowski (85.) „gekrönt“, weil er dem Schiedsrichter den Vogel zeigte! In Magdeburg liegen schon nach den ersten Spiel die Nerven blank.

Der HFC feiert dagegen seinen ersten Derbysieg in der 3. Liga überhaupt…

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: