Sie sind schnell, können richtig gut kicken und am Ball beinahe tricksen wie Profis. Hessens Fußball-Auswahl der Behinderten ist Deutscher Meister. Und nun sind zwei Eintracht-Legenden ihre Fans.

Pokalsieger Uwe Bindewald (51) und Aufstiegsheld Alex Schur (48) werden Botschafter des Hessischen Behinderten und Rehabilitationsverbands (HBRS).

Beim Kennenlernen in Wetzlar kickten die Ex-Stars sogar mit im Training. Bindewald: „Es macht richtig Spaß, den Jungs zuzugucken.“ Und die freuten sich. Begrüßten ihre berühmten Fans Corona-bewusst mit Faust und Ellenbogen.

Und wollten natürlich auch über die Eintracht reden.

Auch Interessant

Bindewald: „Einer kam sogar auf mich zu, und erzählte mir, dass er früher im Stadion war und mich noch spielen gesehen hat.“

Alex Schur und Uwe Bindewald (im Hintergrund) spielten zehn Jahren gemeinsam für EintrachtFoto: picture-alliance / dpa

Die zwei Eintracht-Legenden und Weltmeisterin Nia Künzer (40) helfen dem Verband als prominente Gesichter und Werbepartner.

Schur: „Ein sympathisches Projekt. Wenn unsere Bekanntheit hilft, auf Sportler aufmerksam zu machen, die Höchstleistung bringen trotz geistiger Einschränkungen, dann wäre es schön.“

Lesen Sie auch

HBRS-Trainer Bruno Pasqualotto (50) spielte früher mit „Binde“ und Schur. „Auch da ist eine Verbindung. Aber Binde und ich haben schon in unserer ganzen Karriere gerne solche sozialen Aktionen unterstützt. Das passt einfach.“

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: