Rotherbaum – Eine große Schauspielerin möchte es in Zukunft lieber etwas kleiner haben!

Doris Kunstmann (75), TV-Dauerbrenner („Derrick“, „Tatort“, „Um Himmels Willen“), früher Kino-Star an der Seite von Alec Guinness oder Michel Piccoli, verkauft in Hamburg einen Teil ihres Lebens. Motto: „Alles muss raus!“

In ihrer 120-Quadratmeter-Wohnung in Rotherbaum sammelte die Kunstmann Karriere-Schätzchen, Souvenirs von Theater-Tourneen. Jetzt ist sie in ein 80-Quadratmeter-Apartment in Wentorf gezogen, trennt sich darum von vielen Lieblingsstücken.

Ab 13 Uhr lädt sie am Freitag zum Flohmarkt in ihrer alten Wohnung in der Heimhuder Straße 32!

Doris Kunstmann mit ihrer Puppe, die sie auch hergeben willFoto: Stephan Wallocha

„Es ist Wehmut dabei, aber ich werde hier nicht sitzen und weinen“, sagt die Hamburgerin. Auf Tapeziertischen und an Kleiderständern bietet sie ihre Sachen feil: alte Bücher, Porzellan, Bilder, Lampen, wilde Theatermasken, ihre Roben.

„Meine neue Wohnung ist kleiner, ich muss mich trennen. Ich brauche das auch alles nicht mehr. Ich habe so etwas noch nie gemacht, weiß nicht, was mir bevorsteht“, sagt Kunstmann.

Unter den Flohmarkt-Schnäppchen sogar ihr blaues Hochzeitskleid von 1976: „Die Ehe war nicht glücklich und der Mann ist inzwischen tot.“

Dann wird der Star sentimental: „Das Leben ist endlich. Je älter man wird, desto mehr Freunde sterben um einen herum. Man kann nicht alles mitnehmen…“

Die Schauspielerin 1976 in der Derrick-Folge „Tote Vögel singen nicht“ mit Horst TappertFoto: picture-alliance / KPA Copyright
Kunstmann 2010 mit Udo Kier beim Set-Termin für den Film „Der Himmel hat vier Ecken“Foto: picture-alliance / Jazzarchiv

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: