Schreck-Sekunde bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises (RTL)!

Als die Macher des Kino-Hits „Der Junge muss an die frische Luft“ ihre Auszeichnung entgegennehmen wollten, stürzte einer von ihnen von der Bühne.

Die Verfilmung der Autobiografie von Star-Comedian Hape Kerkeling (54) über dessen Kindheit wurde zur erfolgreichsten Kino-Komödie gekürt.

Dann bittet er die Crew um Hauptdarsteller Julius Weckauf (11) nach vorne. Und dabei passiert es: Auf dem Weg zu den Awards übersieht einer der Gewinner den Bühnenrand und stürzt. Seine Kollegen bleiben geschockt stehen, wollen dann ihrem Kollegen gleich wieder aufhelfen.

Auch Interessant

Ausgezeichnet: Julius Weckauf, Hauptdarsteller in Hape Kerkelings Kino-Hit „Der Junge muss an die frische Luft“Foto: Henning Kaiser / dpa

Doch der hatte sich schnell wieder berappelt, überspielte das kleine Missgeschick und lief mit offenen Armen auf Jan Josef Liefers zu. Der Schauspieler reagierte mit einem lockeren Spruch, meinte lachend: „Der Weg zum Ruhm ist steinig und schwer.“ Aber ist ja alles zum Glück nochmal gut gegangen.

Die Highlights

Das Klassentreffen von Deutschlands Comedy-Elite fand in diesem Jahr schon zum 20. Mal statt. Für Luke Mockridge (30) wurde der Abend zu einem ganz persönlichen Triumph. Er durfte die Show nicht nur eröffnen, sondern sahnte auch gleich zwei Auszeichnungen ab.

Luke Mockridge räumte gleich zwei Preise abFoto: Henning Kaiser / dpa

Mockridge wurde zum besten Komiker und erfolgreichsten Live-Act gewählt. Der Witzbold in seiner Dankesrede: „Dass ich neben Thomas Gottschalk sitzen darf, ist der eigentliche Preis.“

Ein richtiges Gag-Feuerwerk brannte Show-Titan Thomas Gottschalk (69) dann selbst ab, bevor er Comedy-Legende John Cleese (79) den Award für das „Lebenswerk International“ überreichte. Der Unterhaltungs-Dino erst: „Ich warte immer noch auf die Eurovisions-Hymne, wenn ich rauskomme.“ Die wurde daraufhin von Ulknudel Hella von Sinnen (60) im Publikum angestimmt. Gottschalks witziger Konter: „Wenigstens Michelle ist da.“

Thomas Gottschalk überreichte Comedy-Legende John Cleese den Award für das „Lebenswerk International“Foto: Henning Kaiser / dpa

Satiriker Jan Böhmermann (38) legte den schrägsten Auftritt hin, denn er selber war gar nicht da. Als er den Innovations-Preis für „Lass dich überwachen! Die Prism Is A Dancer Show“ bekommen sollte, ließ der Spaßvogel seine Dankesrede über Tablet abspielen. Sein ironischer Kommentar zur Show: „Wer hier nicht dabei ist, hat nicht gelebt.“

Comedy-Queen Carolin Kebekus (39) nutzte ihren Auftritt (erhielt den Preis für „Pussy Terror TV“ als beste Comedy-Show), um einen Aufruf in eigener Sache zu starten. Sie wünscht sich nämlich mehr weibliche Gag-Autoren. Kebekus‘ deshalb: „Mädels, wenn ihr lustig schreiben könnt: Das ist ein Beruf! Ihr könnt ihn ergreifen. Wir brauchen euch!“

Carolin Kebekus appellierte an die Frauen: Die Welt braucht mehr Gag-Autorinnen!Foto: Henning Kaiser / dpa

Hier alle Preisträger:

Bestes TV-Soloprogramm: Olaf Schubert: Sexy forever (3sat)
Beste Comedyserie: jerks. (Joyn/ProSieben)
Beste Parodie/Sketch-Show: Trixie Nightmare – Der tiefe Fall der Trixie Dörfel (ARD)
Beste Comedy-Show: PussyTerror TV (ARD/WDR)
Beste Satire-Show: Mitternachtsspitzen (WDR)
Beste Komikerin/Bester Komiker: Luke Mockridge
Beste Innovation: Lass dich überwachen! Die PRISM IS A DANCER Show (ZDF)
Erfolgreichster Live-Act: Luke Mockridge
Erfolgreichste Kinokomödie: Der Junge muss an die frische Luft
Bester Newcomer: Özcan Cosar
Sonderpreis: Ensemble „Pastewka“
Lebenswerk International: John Cleese

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: