Hollywoodfilm Kate Winslet: „Contagion“ war gute Vorbereitung für Corona-Pandemie

Kate Winslet als Ärztin Dr. Erin Mears in "Contagion"

Kate Winslet als Ärztin Dr. Erin Mears in „Contagion“

© ©Warner Bros/Courtesy Everett Co / Picture Alliance

2011 spielte Kate Winslet in dem Thriller „Contagion“ eine Ärztin, die gegen eine weltweite Virus-Welle kämpft. Durch die Rolle sei sie auf die aktuelle Corona-Pandemie vorbereitet gewesen, sagt die 44-Jährige.

Die Rolle als Ärztin auf der Suche nach einem Impfstoff in dem Seuchen-Thriller „Contagion“ ist für Oscar-Preisträgerin Kate Winslet eine gute Vorbereitung für die Corona-Pandemie gewesen. Im Frühjahr, als es erst vereinzelte Berichte über die Ausbreitung des Coronavirus gab, habe sie etwa beim Einkaufen schon Schutzmasken und Handschuhe getragen und alles desinfiziert, erzählte die 44-jährige Britin dem „Hollywood Reporter“ in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview. Leute hätten sie zunächst für „verrückt“ gehalten. 

Sie war seit Wochen zu Dreharbeiten für eine TV-Serie in Philadelphia, als Mitte März der Filmbetrieb eingestellt wurde. Winslet flog zurück in ihre Heimat in der Nähe von London, wo sie sich nun seit Monaten aufhält. „Ich glaube, es ist dieses unbekannte Element des Virus, was so erschreckend ist. Wir wissen einfach nicht, wie es jeden Menschen angreifen kann“, sagte Winslet. Zwei enge Freunde von ihr seien schwer erkrankt.

In „Contagion“ geht es um weltweite Virus-Pandemie

In Steven Soderberghs Thriller „Contagion“ aus dem Jahr 2011 breitet sich ein Virus aus Asien explosionsartig weltweit aus. Die mysteriöse Pandemie mit Grippe-Symptomen reißt immer mehr Opfer in den Tod. Ein Seuchenbekämpfer (Laurence Fishburne) und die Ärztin Dr. Erin Mears (Winslet) ermitteln gehetzt, wo der Ursprung der Infektionswelle liegen könnte, um einen Impfstoff gegen das Virus zu finden.

Um sich auf ihre Rolle vorzubereiten, habe sie damals mit Epidemiologen der amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC zusammengearbeitet, erzählte Winslet. Diese Erfahrungen habe sie nun währen der Corona-Pandemie nutzen können.

Winslet war mit dem Blockbuster „Titanic“ berühmt geworden. Für ihre Rolle in der Literaturverfilmung „Der Vorleser“ wurde sie 2009 mit einem Oscar ausgezeichnet. Beim weitgehend virtuellen Filmfestival in Toronto stellt sie im September ihren neuen Film „Ammonite“ vor. In dem Drama geht es um eine verbotene Romanze zwischen zwei Frauen im England des 19. Jahrhunderts. Neben Kate Winslet übernahm Saoirse Ronan eine Hauptrolle.

jum/DPA

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: