Beim Halleschen FC beginnt eine neue Ära: Ralf Minge (60) ist ab sofort Sportdirektor und wurde mit einem Vertrag bis Sommer 2023 ausgestattet.

Vorgänger Ralf Heskamp (55) ist freigestellt und von seinen dienstlichen Pflichten entbunden worden.

MINGE SCHON DA!

Seit Donnerstag ist der neue Boss aktiv, führte Gespräche mit dem Trainer- und Funktionsteam und stellt sich am Freitag auch noch in der Geschäftsstelle vor.

Minge brennt für seine neue Aufgabe!

Auch Interessant

Kamen gemeinsam zur Präsentation: HFC-Präsident Jens Rauschenbach (l.) und Ralf MingeFoto: upho

Er sagt: „Mein Bauchgefühl hat mich noch nie enttäuscht. Ich hatte schon nach zwei Gesprächen mit dem Präsidenten ein saugutes Gefühl. Die Maxime lautet, das Optimale für den Verein herauszuholen.“

MINGES PLÄNE MIT DEM HFC!

Sein Ziel: „Wir wollen in ein, zwei Jahren mit dem Verein woanders sein, ihn auf die nächste Stufe heben. Ich sehe mich in der Funktion, eine langfristige Entwicklung einzuleiten.“

Erster Schritt: Die Kaderplanung des Drittliga-teams für die neue Saison vorantreiben. Ob das mit oder ohne Trainer Florian Schnorrenberg (44) geschieht, soll zeitnah entschieden werden.

Zweiter Schritt: Minge wird nach BILD-Informationen einen neuen Kaderplaner und Scout an seine Seite holen. Er soll auch als Bindeglied zum Trainerteam fungieren, Was heißen würde, dass der bisherige Scout Björn Ganser (31) wohl keine Zukunft mehr beim HFC hat.

Dritter und der sicher herausfordernste Schritt: die Verzahnung des HFC-Nachwuchses mit dem Profiteam. Der Wunsch des Vereins ist es, ein einheitliche Philosophie von den unteren Altersklassen bis nach oben durchzusetzen.

Lesen Sie auch

Minge: „Zur Weiterentwicklung des Nachwuchses brauchen wir das nötige Know-how und Personal. Luft nach oben gibt es immer. Ich möchte mich nicht allein am Profiteam messen lassen.“

Worte, die auch den Präsidenten überzeugen. Jens Rauschenbach (52) ist vom Minge-Coup begeistert: „Vorstand und Verwaltungsrat stehen einstimmig hinter diesem Projekt.“

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: