Erfurt – Vor Freude über die Zusage sei er fast durchs Telefon gehüpft. Thüringen begeistere ihn, Erfurt sei eine der schönsten Städte Deutschlands.

Franz Hofmann (56) ist neuer Chef der Thüringer Tourismus GmbH. Der studierte Jurist stammt aus Mühlbach bei Brixen in Südtirol, soll uns jetzt zum Tourismusland machen.

Wie viel Südtirol steckt in Thüringen?

„Es gibt viele Parallelen“, sagt Hofmann. Thüringen schlage einen vergleichbaren Weg wie Südtirol vor vielen Jahren ein, habe ebenso eine klare Vision. „In Südtirol hat man konsequent daran gearbeitet, die Qualität stark zu erhöhen und ein Bewusstsein für sich als Tourismusland zu schaffen.“

Das reiche vom Servicepersonal über Infrastruktur bis hin zum örtlichen Bäcker oder Landwirt. Hier sieht er Verbesserungspotential.

Das sei auch eine Mentalitätsfrage, sagte Hofmann BILD. „Ich habe vor etwa 12 Jahren Erfurt kennengelernt. Seitdem ist wahnsinnig viel passiert. Aber wir müssen das Selbstbewusstsein haben, das nach außen zu tragen.“

Er sehe den Thüringer Tourismus wie einen Blumenstrauß. „Da sind die vielen schönen Blumen und Perlen, die Schlösser und Burgen, Weimar und so weiter. Wir brauchen aber auch das Grünzeug drumherum. Da müssen wir jetzt ran, da können und wollen wir helfen.“

Auch Interessant

Die Hilfe ist durch die Coronakrise auch nötig. Im Juni ging die Zahl der Übernachtungen um 44 Prozent auf 574 000 im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. Die Zahl der Auslandstouristen ist um 80 Prozent eingebrochen.

Verschönerung des Inselbergs geplant

Erfurt – Schönheitskur für unseren Inselsberg! Die vierthöchste Erhebung (916 Meter) des Landes soll zum Tourismusmagnet ausgebaut werden. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) kündigte an, dass im Rahmen des Konjunkturpakets, das aktuell verhandelt wird, 5 Mio. Euro bereitgestellt werden sollen. Es gehe insbesondere um bessere Anbindung und Infrastruktur, Gastronomie und Übernachtungen auf dem Plateau. Neben einer Gaststätte und dem Aussichtsturm befindet sich eine Jugendherberge auf dem Berg. Ein Investor möbelt zudem das alte Gasthaus wieder auf.

So soll das derzeit leer stehende Gasthaus einmal aussehenFoto: Privat

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: