Millionen Deutsche bangen um ihren Sommerurlaub – jetzt macht ihnen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet neue Hoffnung!

Bei BILD Live sagte der CDU-Politiker und mögliche Kanzlerkandidat, neben Reisen in Deutschland seien auch Sommerferien im europäischen Ausland denkbar: „Wir werden ab 11. Mai, ab 15. Mai erleben, dass in Frankreich beispielsweise der Lockdown beendet wird.“ Mit dem Nachbarland Niederlande wolle man sich in naher Zukunft abstimmen – „viele unserer Bürger fahren dort oder in Belgien an die Küste.“

Sogar für den Urlaub am Mittelmeer sieht Laschet noch Chancen, wenngleich er mit Verweis auf die bis Mitte Juni geltende weltweite Reisewarnung der Bundesregierung derzeit nicht zu Buchungen rät.

Mallorca und Italien aus Laschets Sicht eine Option

„Griechenland hat die Krise relativ gut überstanden, hat wenige Infektionen – Mallorca auch“, sagte Laschet bei BILD Live. „Man wird die Konzepte anschauen müssen, wie Europa als Ganzes vorankommt. Wann kommen wir zu dem Punkt, dass wir die Grenzschließung beenden?“

Sein Gefühl sei, dass die Menschen ihre Ferien dieses Jahr eher im europäischen Umfeld verbringen werden. Bei Griechenland, Spanien und Italien hänge alles „von der Entwicklung“ der Infektionszahlen ab. Laschet: „Fernreisen kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorstellen.“

Lesen Sie auch

Hintergrund: In den vergangenen Wochen mussten die Bürger aufgrund der Einschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus etwa auf Besuche an der niederländischen Nordsee-Küste verzichten. Vom 11. Mai an werden touristische Aufenthalte in NRW gestattet, kündigte Laschet an, Hotels dürfen vom 21. Mai an wieder für Touristen öffnen.

Karneval im Rheinland? Abwarten…

Lasche begründete bei BILD Live auch die Notwendigkeit des Lockerungs-Kurses von NRW: „Kontaktverbote sind ein großer Eingriff in die Grundrechte.“ Deshalb müsse die Regierung ihre Maßnahmen immer prüfen und rechtfertigen. Mittlerweile seien derart strenge Regeln auch gar nicht mehr nötig: Wenn in einem Landkreis viele Krankheitsfälle auftreten, müsse man nicht das ganze Land schließen. „Wir können jetzt zielgerichtet reagieren.“

Auch den geplanten Bundesliga-Neustart am 15. Mai unterstützt Laschet. Das sei eine „sehr gute Entscheidung, viele Millionen Menschen freuen sich auf diesen Tag!“ Die DFL habe ein gutes, sehr detailliertes Schutzkonzept entwickelt.

Bei der Frage, ob man im Rheinland wieder Karneval feiern kann, wollte sich der Ministerpräsident nicht festlegen.

Dafür sei es noch zu früh. „Wir müssen Stück für Stück sehen, was möglich ist.“

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: