Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich den Befürchtungen vor Engpässen beim Grippeimpfstoff gestellt.

Es könne momentan lokal und zeitlich zu Lieferengpässen kommen, sagte er am Mittag. „Das heißt aber nicht, dass wir Versorgungsengpässe bei diesem Grippeimpfstoff haben.“

Das Bundesgesundheitsministerium hat nach eigenen Angaben für diese Saison 26 Millionen Dosen bestellt. „So viele Impfdosen standen noch nie zuvor in Deutschland für die Grippeimpfung zur Verfügung“, sagte Spahn.

Der Impfstoff werde nicht an einem Tag ausgeliefert, sondern stehe nach und nach zur Verfügung. Es sei sinnvoll, sich auch noch im November oder Dezember impfen zu lassen.

In den vergangenen Jahren sind nach Spahns Angaben jeweils vier bis sechs Millionen Impfdosen vernichtet worden, weil sie nicht eingesetzt wurden.

Er appellierte an diejenigen, sich impfen zu lassen, „für die die Ständige Impfkommission eine Impfung empfiehlt“. „Schützen Sie sich, schützen Sie andere, schützen Sie unser Gesundheitssystem.“ Je weniger Menschen an Grippe erkrankten, desto mehr Kapazitäten stünden für andere Patienten, vor allem für Covid-19-Erkrankte zur Verfügung.

Lesen Sie auch

Kinderärzte schlagen Alarm

Die deutschen Kinder- und Jugendärzte warnten im Vorfeld vor einem Mangel an Grippe-Impfstoff in den kommenden Monaten!

Die von der Bundesregierung geplante Menge von 26 Millionen Impfdosen reiche nicht annähernd für die gesamte Bevölkerung und möglicherweise nicht einmal für alle Risikopatienten, sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, der „Augsburger Allgemeinen“.

„Wenn man von 83 Millionen Menschen in diesem Land ausgeht und davon diejenigen abzieht, die noch kein halbes Jahr alt sind, dann ist selbsterklärend, dass diese Menge nur ausreichen kann, wenn man von einer nach wie vor niedrigen Impfrate ausgeht.“

▶︎ Politiker und Mediziner raten in diesem Jahr mit besonderem Nachdruck zur Grippe-Impfung, um in Zeiten der Corona-Pandemie schwerwiegende Doppelerkrankungen zu verhindern. „Uns ist unter den derzeitigen Bedingungen wichtig, dass diejenigen geimpft werden können, die in den Indikationsbereich fallen, also zum Beispiel chronisch kranke Kinder oder eben auch ältere Menschen“, sagte Fischbach.

▶︎ Derzeit reiche die Impfstoffmenge aber offenbar nur für rund zwei Drittel der Risikopatienten. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums wurden für diese Saison sechs Millionen Impfdosen mehr bestellt als für die Regelversorgung üblich.

Der Kinderärzte-Präsident sprach sich für eine „generelle Grippe-Impfung für alle Altersgruppen“ aus und forderte, dass dafür mehr Impfdosen hergestellt werden.

Der Kölner Arzt zeigte sich zugleich beunruhigt, dass die Zahl derjenigen, die sich gegen die Grippe impfen lassen wollen, bisher nicht gestiegen sei: „Wahrscheinlich wird die Gefahr von Corona im Vergleich zur Grippe nicht korrekt bewertet.“

In der Grippesaison 2017/2018 seien 25 000 Tote in Deutschland zu beklagen gewesen.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: