München – Sie ist eine der S-Bahn-Heldinnen vom Isartor!

Tanja A. (33) verhinderte am Samstagmorgen eine Tragödie, als ein Schweizer (23) nach einem ausschweifenden Wiesn-Besuch volltrunken an der S-Bahn-Haltestelle am Isartor in den Gleisbereich gefallen war.

Während sich andere Passanten wegdrehten, griff die Verkäuferin beherzt ein. Sie stoppte mit einem Notsignal zusammen mit einer zweiten Frau (46) die einfahrende S-Bahn, rettete den Betrunkenen so vor dem Tod.

Tanja A. zu BILD: „Ich war auf dem Weg zur Arbeit, da sah ich, wie der Mann Richtung Gleise torkelte und dann in die Gleise fiel.“ Die Verkäuferin aus München überlegte nicht lange. „Es war mir klar, dass ich etwas unternehmen musste. Er war nicht ansprechbar, lag mit seinem Kopf auf einem Gleis. Ihn da rauszuziehen, das hätte ich nie geschafft.“

Die Überwachungskamera zeichnete die dramatische Szene auf. Tanja A. und eine zweite Passantin warnten die einfahrende S-Bahn per Handzeichen.Foto: dpa

Doch dann die Schocksekunde: „Es ging so schnell. Die nächste S-Bahn fuhr auch schon ein. Also versuchte ich, mit Händen und Füßen den Lokführer zu warnen. Erst dachte ich, der nimmt mich nicht ernst. Aber dann bremste er zum Glück!“ Auch die andere Passantin hatte den Lokführer per Handzeichen gewarnt.

Rettung in allerletzter Sekunde. 30 Meter vor dem Bewußtlosen kam die S-Bahn zum Stillstand. Ein Mann eilte herbei, hievte den Betrunkenen aus dem Gleisbereich. Tanja A.: „Ich wählte noch den Notruf, wartete mit dem Mann, bis der Rettungsdienst kam.“

Dann ging die Verkäuferin zur Arbeit. Als wäre nichts gewesen.

Laut Bundespolizei-Sprecher Wolfgang Hauner haben die beiden Frauen vorbildlich reagiert. „In der Videosequenz ist zu sehen, dass auch andere Passanten die Situation beobachtet hatten. Sie drehten sich aber weg und gingen.“

Für Tanja A. war die Aktion aber: „Selbstverständlich. Hauptsache dem Mann geht es wieder gut.“ Der Schweizer aus dem Kanton Wallis ist wohlauf. Er hatte sich bei seinem Sturz nur eine Schürfwunde am Knie zugezogen.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: