Bundestrainer Jogi Löw (60) hat bei seinem Dresden-Trip vergangene Woche versprochen, sich für ein Fußball-Länderspiel in Dresden stark zu machen.

„Das letzte Spiel ist ja schon Jahrzehnte her“, so Löw. Es war am 14.10. 1992 gegen Mexiko (1:1). Noch viel länger zurück liegt das spektakulärste Länderspiel, das es je in Dresden gab.

42 000 Zuschauer drängten sich am 28. September 1930 im Stadion. Die Steintribüne steht noch heuteFoto: DRESDNER FUSSBALLMUSEUM

Vor genau 90 Jahren – am 28. September 1930 – gewann Deutschland 5:3 gegen die damals bärenstarken Ungarn. Und das nach 0:3-Pausenrückstand! DSC-Star Richard Hofmann leitete die Aufholjagd ein.

42 000 (!) Zuschauer drängelten sich damals auf den Rängen des DSC-Stadions im Ostragehege (heute Heinz-Steyer-Stadion).

Auch Interessant

„Das Resultat löste einen ungeheuren Sturm aus“, schrieben Dresdner Zeitungen. „Das Spielfeld war sofort dichtbevölkert. Die Deutschen wurden hinausgetragen. Einige Zuschauer benahmen sich wie vom Sportteufel Besessene…“

Eine Eintrittskarte von damals. Der Stehplatz kostete 1,50 MarkFoto: DRESDNER FUSSBALLMUSEUM

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: