„Matriximus“ zu Weihnachten? Es war einmal eine Kino-Zeit, da war unser Traummann Keanu Reeves (57) noch nicht der Action-Killer „John Wick“. Er war der coole Sonnenbrillen-Computer-Hacker „Neo“, der in einer Art Computer-Game lebt – in einem elektronischen goldenen Online-Gefängnis.

Der Ur-„Matrix“ (1999) war Kino-Kult – Kugeln in Zeitlupe! Revolutionäre Tricks, Action & Vision in drei Teilen.

20 Jahre später: die finale Wiederauferstehung zu Weihnachten! Regie: Lana Wachowski. Musik: Tom Tykwer („Babylon Berlin“).

Story: Neo (Reeves) ist der genialste Game-Designer der Welt. Er lebt einsam in San Francisco (zu 80 % in Berlin-Babelsberg gedreht). Aber immer, wenn er in den Spiegel blickt, zweifelt er an seinem realen Leben – falls er keine blauen Pillen schluckt von seinem Psychiater (Neil Patrick Harris, 48). Eine Wiederbegegnung mit seiner Ex-Liebe Trinity (Carrie-Anne Moss, 54) wird zum Weckruf. Das Abenteuer der Cyber-Rebellen beginnt –

Science-Fiction-Action nonstop (Touch „Star Wars“) mit zombiehaftem Endkampf und romantischer Erlösung – mit fliegendem Paar-Sprung. Goldene Sonne gegen düsteren Cyber-Terror.

Lesen Sie auch

Gucken oder Nicht-Gucken? Es ist Retro-Kult für Fans. Romeo & Julia kämpfen im Cyberspace um ihr selbstbestimmtes Leben und die Liebe.

Auch Interessant

Das faszinierende Kino-Rätsel: Leben wir echt – oder existieren wir nur in einer elektronischen Parallel-Welt? Ersatz-Leben als Computer-Matrix?

Ein aktueller Thriller zur Corona-Realität 2022: Wir leben zu 50 Prozent alltäglich elektronisch – mit Handys, Computer, Homeoffice, E-Mails, Facebook, Netflix, BILD-TV und gutem altem linearem Fernsehen.

Auch im vierten „Matrix“-Film gibt es reichlich ActionFoto: Warner Bros.

„Matrix“ ist ein optisches Wunder, lebt aber vom Charisma des Weltstars Keanu Reeves. Er kann 200 Kung-Fu-Tricks, liebt Motorräder, fährt aber auch U-Bahn. Er ist ein cooler Held einer ungewöhnlichen Zeit.

Fazit: Matriximus! „Matrix“-Finale mit Sehnsucht nach dem echten Leben und dem Sieg der Liebe gegen die düstere Internet-Computer-Diktatur. Ein modernes Cyber-Action-Märchen für Kult-Nerds.

(148 Min./FSK: ab 16 J.)

„Matrix Resurrections“: Die finale Wiederauferstehung mit Keanu Reeves als NeoFoto: BILD

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: