Neubeginn in einer zerstörten Stadt: Nach Flutkatastrophe: Landrat von Ahrweiler legt sein Amt nieder

Nach Flutkatastrophe Landrat von Ahrweiler legt sein Amt nieder

Eine durch die Flutkatastrophe zerstörte Straße in Ahrweiler.

Eine Straße in Ahrweiler. Die Bewohner:innen haben nach der verheerenden Flutkatastrophe begonnen, ihre Häuser leer zu räumen.

© Thomas Frey / DPA

Nach Rücktrittsforderungen und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz legte der Ahrweiler Landrat Pföhler am Dienstag sein Amt nieder. Nun sei der Weg frei für einen „unbelasteten Neuanfang“.

Der Landrat von Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), legt sein Amt nach der Flutkatastrophe vom Juli nieder. Das teilte der CDU-Kreisverband Ahrweiler am Montagabend mit. Zur Begründung hieß es, Pföhler könne sein Amt krankheitsbedingt absehbar nicht mehr ausüben − allerdings hatte es nach der Katastrophe auch massive

Junge Menschen vor der Wahl: Wie die „Generation Merkel“ tickt

Stand: 17.08.2021 16:22 Uhr

Für Millionen junge Menschen ist die Bundestagswahl eine Zäsur: Sie kennen keine Welt ohne Kanzlerin Merkel. Wie tickt diese Generation, welche Sorgen hat sie und welche Wünsche? Ein Annäherungsversuch.

Von Christian Frahm, tagesschau.de

„Generation Merkel“, „Generation Greta“, „Generation Z“ – für die Erst- und Jungwählerinnen und -wähler, die bei der diesjährigen Bundestagswahl ihre Stimme abgeben können, kursieren viele Bezeichnungen. Es ist die erste Generation, die mit Smartphone und Digitalisierung groß geworden ist – immer online, immer erreichbar. Herangewachsen in einer hektischen Welt, in der es viele Möglichkeiten gibt – und wenig Zeit, in Ruhe zu entscheiden.

Erwachsen …