Die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs besteht aus mehreren Komponenten. Eine dieser Komponenten ist die Drosselklappe, im Volksmund auch Expansionsventil genannt. Genau wie andere Teile der Klimaanlage kann auch der kleinste Ausfall oder die kleinste Fehlfunktion dieses Ventils eine ordnungsgemäße Kühlung des Innenraums verhindern. 

Wenn Ihre Klimaanlage aufgrund eines defekten Ventils nicht richtig kühlt, wird es in Ihrem Fahrzeug natürlich extrem ungemütlich. Sobald dies geschieht, müssen Sie das Problem so schnell wie möglich beheben. 

Was ist ein Expansionsventil?

Das winzige Messgerät, das sich zwischen dem Klimakompressor und dem Verdampfer der Klimaanlage befindet, wird als Expansionsventil bezeichnet. Die Hauptfunktion und der Zweck dieses Ventils besteht darin, das Kältemittel zu regulieren, während es in den Verdampfer fließt, wo es Wärme absorbiert und die im Auto zirkulierende Luft kühlt. 

Das Expansionsventil befindet sich in der Nähe des Verdampfers und natürlich müssen alle Leitungen abgeschraubt werden. Im Anschluss wird das Klimasystem wieder mit Kältemittel befüllt und eine Dichtheitsprüfung vorgenommen.

Die Funktion von Expansionsventilen 

Damit Sie die Rolle des Expansionsventils besser verstehen können, müssen Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie die Klimaanlage Ihres Autos funktioniert. Alle Autoklimaanlagen verwenden Kältemittel als primären Wärmeübertragungsmechanismus, um die Wärme aus dem Innenraum abzuführen. Der Prozess beginnt an dem Gerät, das als Kompressor bekannt ist. 

In dem Moment, in dem der Motor angelassen wird und die Klimaanlage in Betrieb geht, setzt der Kompressor das dampfförmige Kältemittel unter Druck und verteilt es im System. Sobald das Kältemittel den Kompressor verlässt, gelangt es in das kühlerartige Gerät, das als Kondensator bekannt ist. 

Der Verflüssiger gibt dann eine bestimmte Wärmemenge des Kältemittels an die Atmosphäre ab. Sobald das Kältemittel den Verflüssiger erreicht, verwandelt es sich in eine flüssige Form. 

Das flüssige Kältemittel mit seinem hohen Druck gelangt dann in eine Drosselstelle. Diese Drossel reduziert den Druck des Kältemittels und leitet es in die nächste Komponente des Systems, einen weiteren kühlerartigen Apparat, den Verdampferkern. 

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Je nach Konstruktion des Systems besteht die Drossel entweder aus einem Expansionsventil oder einer Drosselblende. Bei Verwendung eines Expansionsventils arbeitet eine Membran im Inneren des Ventils mit einem Mechanismus, der die Temperatur erfassen kann, um die spezifische Rate zu regulieren, mit der das Kältemittel in den Verdampferkern gelangt. 

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