Sie möchten einen Campingplatz verkaufen und fragen sich, wo Sie ihn am besten anbieten können? Hier finden Sie sinnvolle Tipps, wie Sie Ihren Campingplatz attraktiv anbieten können, sowie aktuelle Angebote, falls Sie vielleicht auch auf der Suche nach einem für Sie persönlich geeigneten Campingplatz sein sollten.

Das Wichtigste ist bei einem Kauf natürlich immer die Standortanalyse. Es reicht nicht einzig allein, eine landschaftlich hübsche Lage, um sich eine Existenz aufzubauen. Um die Attraktivität einer Camping-Immobilie zu steigern, müssen auch Nutzungsbedingungen oder Expansionsmöglichkeiten geprüft werden. Rechtliche Bestimmungen sind zu klären, wie zum Beispiel, auch die Mindestausstattung. Dazu gehören unter anderem Waschgelegenheiten oder die Mindestbreite von Zufahrtsstraßen oder Wegen. Außerdem wichtige Punkte sind die Folgenden:

  • Sauberkeit der Sanitäranlagen
  • Rezeption vorhanden
  • Service
  • Zustand der Wege/Straßen
  • Anzahl Standplätze
  • Zustand Standplätze

Wer eine Camping-Immobilie kauft, investiert in ein sicheres Grundstück, welches mit Wertsteigerung ausgestattet ist. Nicht außer Acht lassen, sollten Sie aber auch auf keinen Fall die Standortfaktoren. In der Nähe liegende Einkaufsmöglichkeiten oder die Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind wichtige Faktoren für die Kundenzufriedenheit.

Wenn Sie einen schönen Rasen für Ihr Campingplatz zum verkaufen haben wollen, ist dass eigentlich ganz einfach zu erreichen, indem Sie die Grundlagen der Rasensamen kennenlernen und die richtige Saatgut säen.

Wenn man einen Campingplatz verkaufen möchte, dann spielt natürlich neben der Attraktivität des Grundstücks auch der Preis erst einmal eine wichtige Rolle. Dieser lässt sich durch verschiedene Faktoren gut einschätzen. Diese Faktoren wären zum Beispiel:

  • Grundstücksgröße
  • Angrenzende Gelände
  • Alter des Grundstücks
  • Lage
  • Konkurrenzverhalten

Es gibt heute keinerlei Zwang einer Klassifizierung, dennoch hat der Deutsche Tourismusbund e.V. zusammen mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft ein System entwickelt, dass z.B. das Service- oder Dienstleistungsangebot verbessern soll. Die verschiedenen Campingplätze unterziehen sich heute schon freiwillig, dieser alle 3 Jahre stattfindenden Kontrolle.

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