Nachrichten

Merkel ruft Europäer zu mutigem Reformkurs auf

“Die Welt schläft nicht. Und nach dieser Krise werden mit Sicherheit die Karten neu gemischt”, warnt Kanzlerin Angela Merkel. Bei Gesprächen mit dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte in Berlin fordert die Kanzlerin die Europäer zu einem mutigen Reformkurs auf, um gestärkt aus der Corona-Krise zu kommen. Hilfen, die nicht mit Reformen und einer Ausrichtung auf die Zukunft verbunden seien, würden letztlich nichts helfen, macht sie deutlich.

“Es wird geguckt, wer kann wirklich den Menschen in seinen Ländern Wohlstand garantieren. Und das geht nur mit einer wettbewerbsfähigen, zukunftsfähigen Wirtschaft”, sagt Merkel. Eine große Rolle müsse zum Beispiel der Klimaschutz spielen, wo die Niederlande einen …

Zoff wegen TV-Lautstärke – Rentner sticht Frau nieder

Hannover – Rock’n’Roll hört Klaus Dieter E. (79) für sein Leben gern.

Bei Legenden wie Jerry Lee Lewis oder Eddie Cochran dreht der Rentner richtig auf. Doch dann gab es Krach mit seiner Elena (56) wegen der Lautstärke. Plötzlich lag seine Ehefrau blutend auf dem Wohnzimmersofa…

Klaus Dieter E. hatte sie mit vier Messerstichen niedergestreckt!

Am Donnerstag stand der Rock’n’Roll-Rentner vor dem Amtsgericht. Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung. „Sie kann sehr temperamentvoll sein, aber ich liebe sie sehr“, lässt der frühere Trucker über seinen Verteidiger Fritz Willig verlesen. Klaus Dieter E. gibt alles zu.

Nach 28 Ehejahren

Warum der Ausraster nach

„… und ich habe angefangen, hysterisch zu lachen“

US-Präsident Donald Trump findet die Ambitionen des Rap-Stars Kanye West auf das Präsidentschaftsamt nach eigenen Worten „sehr interessant“. West hat mittlerweile in einem Interview zum ersten Mal über seine – per Tweet – angekündigte Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten gesprochen. Sein Slogan werde „YES!“ („JA!“) lauten, sagte er dem Magazin „Forbes“, seine mögliche Vizepräsidentin sei Michelle Tidball (57), eine umstrittene Predigerin, und seine Partei nenne er die „Birthday Party – wenn wir gewinnen ist das ein Geburtstag für jeden.“

Die Idee zu einer Kandidatur sei ihm im Bad gekommen. „Ich stand unter der Dusche und habe …

Facebook löscht Accounts von Trump-Vertrautem und Hassgruppe

Facebook hat eine Reihe von Nutzerkonten gesperrt, darunter die Profile des Trump-Vertrauten Stone. Auch Konten von Mitarbeitern des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro sowie zahlreiche Profile einer US-Hassgruppe wurden entfernt.

Facebook hat Dutzende Konten mit Verbindungen zu einer rechtsextremen Hassgruppe und dem langjährigen Trump-Vertrauten Roger Stone entfernt. Auch Stones eigene Profile bei Facebook und Instagram wurden gelöscht, wie Nathaniel Gleicher, Chef für Cybersicherheit bei der Online-Plattform, mitteilte.

Insgesamt seien 50 persönliche und geschäftliche Seiten gelöscht zu haben, die mit Stone in Verbindung gebracht werden. Stone und seine Partner hätten gefälschte Konten und Follower genutzt, um Stones Bücher und Beiträge anzupreisen.

Auch zahlreiche

So will Wien die kleinen EU-Länder im Milliardenpoker stärken

In der kommenden Woche geht es in der Europäischen Union (EU) um viele Hundert Milliarden. Am Freitag und Samstag treffen sich Angela Merkel, Emmanuel Macron und die anderen Staats- und Regierungschefs zum ersten Mal seit Langem wieder zu einem Gipfel in Brüssel.

Dann werden sie über das EU-Konjunkturprogramm beraten. Brüssel fordert dafür von den Mitgliedstaaten 750 Milliarden Euro; Berlin und Paris wollen hingegen nur ein Volumen von 500 Milliarden Euro.

Die österreichische Regierung fürchtet offenbar, dass bei dem historisch einmaligen Milliardenpoker die Interessen der Alpenrepublik und anderer kleiner und mittelgroßer EU-Länder unter die Räder geraten. Diese Sorge äußerte der …

„Ich sehe neue EU-Steuern eigentlich sehr positiv“

Wer wird Mrs. oder Mr. Euro? Drei Finanzminister aus der Euro-Zone wollen den Vorsitz der Euro-Gruppe übernehmen und damit den scheidenden portugiesischen Finanzminister Mário Centeno beerben. Beworben haben sich die spanische Wirtschaftsministerin Nadia Calviño, Pierre Gramegna, der Finanzminister von Luxemburg, und sein irischer Amtskollege Paschal Donohe.

Die Finanzminister wählen bei ihrer nächsten Sitzung am Donnerstag ihren neuen Vorsitzenden. Die Wahl ist geheim, und viele Faktoren spielen dabei eine Rolle: die politische Ausrichtung, die Balance zwischen Nord, Süd, Ost und West und auch die Persönlichkeit. Pierre Gramegna sieht sich hervorragend aufgestellt, sagt er im Telefon-Interview mit WELT.

An dieser Stelle

Georgias Gouverneur aktiviert die Nationalgarde

Nach einem Wochenende mit zahlreichen Gewalttaten und einer erschossenen Achtjährigen in Atlanta hat der Gouverneur des US-Bundesstaats Georgia die Nationalgarde aktiviert. Gouverneur Brian Kemp habe den Einsatz von 1000 Soldaten autorisiert, teilte sein Büro am Montag (Ortszeit) mit.

Durch den Einsatz der Nationalgarde solle die Polizei in die Lage versetzt werden, ihre Patrouillen zu verstärken. Friedliche Demonstrationen seien von Kriminellen gekapert worden. “Diese Gesetzlosigkeit muss beendet und Ordnung in unserer Hauptstadt wiederhergestellt werden”, hieß es in einer Mitteilung. Die Nationalgarde gehört zur Reserve der US-Streitkräfte.

Kemp verhängte zugleich den Notstand in Georgia. Am vergangenen langen Feiertags-Wochenende wurden der Mitteilung zufolge

Er stürzte eine Mauer hinab – Junge (12) stirbt bei Unfall mit Rasenmäher-Traktor

Wilnsdorf (NRW) – Nach einem Unfall mit einem Rasenmäher-Traktor in Wilnsdorf-Wilgersdorf bei Siegen ist ein Junge (12) gestorben.

Das Kind kam mit dem Fahrzeug von einer abschüssigen Straße ab, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Der Zwölfjährige fuhr am Montagabend gegen 19 Uhr bei dem Unfall durch eine Hecke und stürzte eine Mauer hinab in eine Garageneinfahrt.

Auf dem abschüssigen Nerrweg passierte das Drama. Die Kinder stürzten eine Mauer hinabFoto: Kay-Helge Hercher

Er starb am noch am Abend im Krankenhaus. Zwei gleichaltrige Mädchen, die auf einem Anhänger des Aufsitzmähers mitfuhren, wurden leicht verletzt.

Die Polizei hat

Corona-Liveblog: ++ Schweiz führt Maskenpflicht ein ++

Liveblog zum Nachlesen: ++ Fauci warnt vor ernster Lage in den USA ++ | tagesschau.de

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-119.html

Der führende US-Virologe Fauci schätzt die Lage im Land als “wirklich nicht gut” ein: Die Pandemie sei nicht unter Kontrolle. Frankreichs Notenbank sagt dem Bruttoinlandsprodukt eine Erholung voraus. Der Liveblog zum Nachlesen.

  • Dutzende Touristen in Griechenland positiv getestet
  • Schweden bereitet sich auf zweite Corona-Welle vor
  • Bei Pilgerfahrt Hadsch gilt Maskenpflicht
  • Schweiz führt Maskenpflicht ein
  • Spahn warnt vor Ende der Maskenpflicht
  • 219 Neuinfektionen in Deutschland

Das war’s für heute

23:25 Uhr

New Yorks Gouverneur kritisiert Trump erneut scharf

Eine letzte Heldentat

Ein Blick in die Historie offenbart die ganze Tragweite der Laufbahn. Als Claudio Pizarro, 41, erstmals in der Bundesliga aufläuft, feiert die Quizsendung „Wer wird Millionär“ ihre Premiere, wird Johannes Rau zum Bundespräsidenten gewählt und ist in Deutschland noch die D-Mark gängiges Zahlungsmittel. 21 Jahre lang hat der Stürmer das sportliche Geschehen in seiner Wahlheimat maßgebend beeinflusst, und wenn er am Montagabend letztmals zum Dienst erscheint, geht eine bemerkenswerte Karriere zu Ende.

In den zurückliegenden Wochen ist der einstige Weltklassespieler genügsam geworden – zwangsläufig. Das 0:0 im Relegationshinspiel seines SV Werder Bremen gegen den 1. FC Heidenheim verfolgte er …