Davos: Trump: Viel Eigenlob, eine Vision für die ganze Welt und ein Seitenhieb auf Klimaaktivisten

Weiter sagte Thunberg, es bringe nichts, auf Technologien zu vertrauen, die heutzutage noch gar nicht existierten. Die junge Generation wolle auch nicht, dass weiter über CO2-Neutralität geredet und dabei in Wirklichkeit bei den tatsächlichen Werten getrickst werde. “Lasst uns das deutlich machen: Wir müssen die Emissionen nicht verringern. Unsere Emissionen müssen gestoppt werden.” Dazu müssten unter anderem sofort alle Investitionen in die Gewinnung fossiler Brennstoffe gestoppt werden. “Wir wollen nicht, dass diese Dinge bis 2050, 2030 oder selbst 2021 erledigt werden. Wir wollen, dass das jetzt geschieht.”

Artikelquelle

News des Tages: Australisches Gericht urteilt: Trivago führt Kunden in die Irre

Die Meldungen im Kurz-Überblick:

  • Erster Fall von neuartigem Coronavirus in den USA (20.23 Uhr)
  • Senat beginnt Debatte in Impeachment-Prozess gegen Trump (19.29 Uhr)
  • Neue russische Regierung vorgestellt – Minister Lawrow bleibt (18.21 Uhr)
  • Knalltrauma: ARD-Talker Frank Plasberg fällt länger aus (12.11 Uhr)
  • Iranische Ermittler bestätigen Abschuss zweier Raketen auf ukrainische Maschine (11.31 Uhr)

Die News des Tages im stern-Ticker:   

+++ 23.38 Uhr: Guterres: UN-Resolution zu Berliner Libyen-Einigung “sehr wichtig” +++

UN-Generalsekretär António Guterres wünscht sich, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die Berliner Libyen-Einigung unterstützt. “Ich glaube, dass die Bestätigung dieser Schlussfolgerungen durch den Sicherheitsrat und andere Schritte danach sehr wichtig …

Nachrichten aus Deutschland: Whiskyflasche fliegt aus Partyzug und verletzt Zweijährige schwer – Anklage erhoben


Köln: Leichen in Wohnung gefunden

 In einer Wohnung in Köln-Mülheim haben Polizisten in der Nacht zum Dienstag zwei Leichen gefunden. Bei den Toten handelte es sich um die 78-jährige Wohnungsinhaberin und einen 60 Jahre alten Bekannten der Frau, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler gehen demnach von einem Gewaltverbrechen aus. In dem Fall ermittelt nun eine Mordkommission.     Die Hintergründe waren zunächst unklar. Kripobeamte sicherten Spuren am Tatort und vernahmen Zeugen.

Nach Polizeiangaben hatte sich am frühen Dienstagmorgen ein 26-jähriger Anwohner bei der Ordnungshütern gemeldet und um Hilfe wegen einer Ruhestörung gebeten. Der 26-Jährige gab demnach an, dass jemand …

News des Tages: Spektakulärer Münchner Stromschlag-Prozess: Falscher Arzt zu elf Jahren Haft verurteilt

Die Meldungen im Kurz-Überblick:

  • Selenskyj fordert Teheran nach Flugzeug-Abschuss zur Übergabe von Blackboxen auf (23.28 Uhr)
  • Sicherheitskreise: Raketen nahe US-Botschaft in Bagdad eingeschlagen (22.43 Uhr)
  • WHO beruft wegen des neuen Virus in China Notfallausschuss ein (19.25 Uhr)
  • Ufo bricht Streikvorbereitung bei Lufthansa ab (14.15 Uhr)
  • “Rosenheim-Cop” Joseph Hannesschläger ist tot (10.23 Uhr)

Die News des Tages im stern-Ticker:   

+++ 23.28 Uhr: Selenskyj fordert Teheran nach Flugzeug-Abschuss zur Übergabe von Blackboxen auf +++

Knapp zwei Wochen nach dem Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine in Teheran hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die iranische Regierung zur Übergabe der Blackboxen an die ukrainischen Behörden aufgefordert. Die …

Tierliebe: Mit dem Hund im Bett schlafen? Unbedingt! Es gibt jede Menge Gründe, die dafür sprechen


Guter Grund 1: Wir fühlen uns geborgen

Ein Hund im Bett wirkt beruhigend, und zwar auf Mensch und Vierbeiner. Das liegt vor allem an der speziellen Bindung, die durch diese Art nächtlicher Nähe entsteht. Hunde sind Rudeltiere und lieben das sogenannte Kontaktliegen. Vor allem jungen Hunden nimmt der gemeinsame Schlaf Angst und Nervosität. Und auch wir Menschen fühlen uns weniger einsam und schlafen besser. Das fand Christy L. Hoffman, Professorin für Tierverhalten, Ökologie und Naturschutz am Canisius College in Buffalo, bei einer Umfrage unter 962 amerikanischen Tierbesitzerinnen heraus. Die Frauen, die ihr Bett mit einem Hund ­teilen, berichteten von einem …

Chihuahua: Nepi ist Deutschlands kleinster Therapiehund. Sein Talent: Er kann Tränenflüssigkeit wittern

Mit leisen Schritten nähert sich der kleine Chihuahua Bianca Bär. Zärtlich schmiegt er sich an ihre Beine und lässt die junge Frau dabei nicht aus den Augen. Als sie vorsichtig die Hand nach ihm ausstreckt, legt er sich hingebungsvoll auf den Rücken und lässt sich von Bianca den Bauch kraulen. Ihre Gesichtszüge entspannen sich augenblicklich. Als sie aufschaut, lächelt sie zaghaft, ihre Augen glänzen. “Wenn Nepi da ist, vergesse ich all meine Probleme und Sorgen”, erzählt sie. “Innerhalb von Minuten erscheint alles wie umgewandelt und ich fühle mich einfach nur glücklich.”

Glück, das hat die 26-Jährige in ihrem bisherigen …

“Fundogkids”: Diese Hundeschule macht aus Kindern und Hunden ein echtes Team. Eltern müssen draußen bleiben!

Eltern sind in der Kinderhundeschule von Stephan Beste unerwünscht. Prüfend schaut er über die Gruppe von zehn Kindern, die sich mit ihren Hunden auf der grünen Wiese versammelt haben. Dann blickt er hinter den Zaun auf den Parkplatz, wo gerade die letzten Mamis vom Hof fahren. Erwachsene sind auf seinem Platz tabu, bei den “Fundogkids” in Bargteheide geht es ausschließlich um Kinder und Hunde.

“Okay, Leinen ab”, ruft Stephan, und sofort jagen die Vierbeiner wild durcheinander. Genau wie die Kinder dürfen auch sie jetzt erst mal ein bisschen Energie abbauen, einander beschnuppern, Hallo sagen. Nach fünf Minuten gibt Stephan Beste …

Liveticker: Hertha BSC – Bayern München

“Wir haben überhaupt keinen Druck”, hatte Jürgen Klinsmann vor der Partie seiner Hertha gegen den FC Bayern bei den Kollegen von “Sky” kundgetan. Die Punkte, die sollten gegen andere Gegner geholt werden, nicht gegen die übermächtigen Münchener. Doch natürlich hatte sich der ehemalige Bundestrainer eine Taktik zurechtgelegt, wie den Bayern beizukommen sei: Hinten dichtmachen, schnelle Gegenstöße. Vor allem Teil 1 des Planes ging zunächst auf. Die Bayern bissen sich an der kompakten blau-weißen Abwehrformation im Olympiastadion die Zähne aus.

Lediglich eine gute Torchance erspielten sie sich in der der ersten Halbzeit in Person von Robert Lewandowski, dessen Versuch aber einen halben …

Depression: Lichttherapie hilft gegen Winterblues

Schon die alten Griechen wussten wie wichtig Licht für unsere Gesundheit ist. Sie setzten es bei der Heilung und Therapie verschiedener Erkrankungen ein. Vor rund 2000 Jahren empfahl der griechische Arzt Aretaios: “Lethargiker sollen in das Licht gelegt und den Strahlen exponiert werden.” Licht wirkt positiv auf unseren Körper, beeinflusst unsere Stimmung und unser Wohlbefinden. Nicht viel anders funktioniert auch die Lichttherapie. Gerade im Winter, wenn Licht und Stimmung eher trüb sind, leiden viele Menschen unter einer sogenannten saisonal-affektiven Störung oder SAD (Seasonal Affective Disorder), bekannt auch als Winterdepression. Viele Menschen leiden darunter aber eben nur in der dunklen Jahreszeit. …

Vor Libyen-Konferenz: Haftar-Truppen besetzen Ölhäfen

Mit der Besetzung wichtiger Ölhäfen erhöht General Haftar den Druck auf die Teilnehmer der Berliner Libyen-Konferenz. Die wären schon froh, wenn morgen ein Waffenstillstand zustande käme. Eine endgültige Friedensregelung ist nicht in Sicht.

Kurz vor der Berliner Libyen-Konferenz haben die Truppen des abtrünnigen libyschen Generals Chalifa Haftar nach Angaben des staatlichen libyschen Ölkonzerns NOC die wichtigsten Öl-Export-Häfen des Landes blockiert. Damit hat Haftar den Druck kurz vor dem hochrangigen Treffen in Berlin erhöht. Der General traf nach Angaben eines seiner Berater am Samstag in Berlin ein.

Ausländische Kämpfer sollen Libyen verlassen

Mit der Libyen-Konferenz wollen die Bundesregierung und die UN …