Das Verschenken von Geschäftsgeschenken ist ein sehr ernstes Geschäft, das man nicht einfach als selbstverständlich nehmen kann. Als integraler Bestandteil Ihrer Marketingkampagne trägt dies dazu bei, wichtige Beziehungen zu verbessern und zu festigen, und ist außerdem eine kostengünstige Möglichkeit, Aktivitäten zu erkennen, die für Ihr Unternehmen von Nutzen sind. Es gibt ein paar Dinge, die Sie über Geschäftsgeschenke und das Schenken als Ganzes wissen müssen. 

Was sind Geschäftsgeschenke?

Die meisten Formen von Geschäftsgeschenken werden an Großkunden verteilt. Die Mitarbeiter kommen nach ihnen und danach die potenziellen Kunden. 

Es gibt mehrere Gründe, Geschenke zu machen, die von der Anerkennung der Mitarbeiter des Monats, bis hin zur Dankbarkeit gegenüber langjährigen Kunden reichen. Der Hauptgrund bleibt jedoch derselbe, nämlich Beziehungen zu festigen und die persönliche Verbindung zwischen dem Empfänger und dem Geber zu verbessern. 

Geschäftsgeschenke
Das Verschenken von Geschäftsgeschenken ist ein sehr ernstes Geschäft, das man nicht einfach als selbstverständlich nehmen kann.

Geschenke unterscheiden sich von Anreizen in dem Sinne, dass sie ohne genaue Leistungsvoraussetzungen angeboten werden. Sie unterscheiden sich auch insofern von Werbespezialitäten, weil sie keine eklatante Werbung oder Aufdrucke enthalten. Geschenke unterscheiden sich auch insofern von der Anerkennung, weil sie nicht in vorgeschriebenen Programmen enthalten sind. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Endergebnis nicht von der Verteilung von Geschäftsgeschenken profitieren könnte. Für mehrere Unternehmen ist dies ein wesentlicher Aspekt ihrer gesamten Marketingstrategie. Fast jeder wird sicherlich zustimmen, dass Geschenke, wenn sie richtig gemacht werden, eine erschwingliche Möglichkeit sind, ein Gefühl der Partnerschaft mit allen geschätzten Partnern aufzubauen. 

Ethik des Schenkens

Bevor Sie Geschäftsgeschenke oder andere Geschenke machen, müssen Sie wissen, ob das empfangende oder gebende Unternehmen eine Geschenkrichtlinie hat. Es gibt Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Einzelhandel, Medizin, Finanzen und Versicherungen, die nicht alle Arten von Geschenken erlauben. Die häufigsten sind Beschränkungen hinsichtlich des Wertes des Geschenks oder der Situationen, in denen die Geschenke verteilt werden dürfen. Als potentielle Empfänger, wenn ihre Firma ein Ethik-Handbuch herausgegeben hat oder Richtlinien für den Empfang von Geschenken einführt. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass Sie alle befolgen. Hier sind weitere wichtige Tipps, die Sie beachten sollten:

  • Es ist ein großes Tabu, Geschenke zu machen, wenn es ein laufendes Bieten-Verfahren gibt, auch wenn es in einen Feiertag fällt. 
  • Verschwenderische Geschenke wie Luxusreisen und Autos dürfen nur nach reiflicher Überlegung eingesetzt werden. 
  • Auch wenn es keine angegebenen Einschränkungen gibt, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Geschenk keinen falschen Eindruck vermittelt. Alles, was den Empfänger in Verlegenheit bringen oder einen Verweis hervorrufen kann, könnte am Ende eine wertvolle Beziehung sabotieren. 

Etikette des Schenkens

Auch wenn Sie keine ungeheuerlichen Fehler begehen, die zu einer Entlassung führen könnten, achten Sie darauf, dass Sie immer noch Finesse walten lassen, wenn Sie Ihr Geschenkprogramm zu Ihrem Vorteil nutzen möchten. Das effektive Verschenken von Geschäftsgeschenken ist eine Kunst, daher müssen Sie die unten aufgeführten Hauptanliegen berücksichtigen, bevor Sie Geschenke kaufen:

Persönlichkeit

Es ist immer schön, wenn Ihr Geschenk eine Persönlichkeit trägt, doch das eigentliche Anliegen ist hier, dass das Geschenk auch die Interessen und die Persönlichkeit des Beschenkten widerspiegelt. Geht der Beschenkte gerne surfen? Welche Farben lieben sie? Sind sie verrückt nach Parfüms? Seien Sie diskret, wenn Sie versuchen, diese Details herauszufinden, denn in dem Moment, in dem Sie das tun, wird die Person das Gefühl haben, dass Sie sich wirklich um sie kümmern, weil Sie sich Zeit genommen haben, ihren Geschmack und Stil zu verstehen. 

Was sind Geschäftsgeschenke?
Die meisten Formen von Geschäftsgeschenken werden an Großkunden verteilt.

Angemessenheit 

Sie müssen auch besonders darauf achten, dass das von Ihnen gewählte Geschenk zur Geschäftsbeziehung passt. Es hat nicht viel mit dem Geldwert des Geschäftsabschlusses zu tun oder mit der Zeit, die Sie mit ihnen Geschäfte gemacht haben. Es geht vielmehr um die Nähe dieser Beziehung.

Wenn der Kunde zu geschäftsmäßig oder distanziert wirkt, versuchen Sie niemals, ihn mit Kugeln zu lockern, da dies nach hinten losgehen könnte. Seien Sie nie zu verschwenderisch oder zu persönlich mit Ihren Geschenken, wenn die Beziehung noch neu ist. Generell muss die Häufigkeit des Gebens auf besondere Anlässe und wichtige Feiertage beschränkt werden. Achten Sie auch hier darauf, dass Sie nicht den Eindruck erwecken, dass Sie dem Empfänger ein Bestechungsgeld geben. 

Richtiges Timing

Natürlich sind Feiertage die häufigste und beliebteste Zeit für die Verteilung von Geschäftsgeschenken. Die wahren Verfechter des Schenkens von Geschäftsgeschenken sind jedoch diejenigen, die andere Zeiten im Jahr kennen, die eine größere persönliche Auswirkung auf die Beziehung haben könnten. Zum Beispiel sind Geburtstagsgeschenke beeindruckend, da sie zeigen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, ein paar Dinge über den Empfänger zu erfahren. Andere wichtige Daten, wie der Tag, an dem die Geschäftsbeziehung begann, oder der Jahrestag des neuen Arbeitsplatzes, könnten ebenfalls gute Gelegenheiten für die Verteilung von Geschenken sein. 

Sie könnten auch andere Ereignisse wie die Geburt eines Kindes, die Beförderung oder den Abschluss wichtiger Projekte markieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich nur an unpersönliche Anlässe und festgelegte Feiertage halten oder je nach Art der Beziehung persönlicher mit dem Privatleben des Empfängers umgehen. Das mag ein wenig anmaßend oder aufdringlich erscheinen, wenn man das falsche Ereignis für das Geschenk auswählt. 

Geschäftsgeschenke
Natürlich sind Feiertage die häufigste und beliebteste Zeit für die Verteilung von Geschäftsgeschenken.

Präsentation 

Die perfekten Geschäftsgeschenke sind echt und zeigen genau das. Sie müssen bei der Vorbereitung des Geschenks besondere Sorgfalt walten lassen. Verwenden Sie schönes Geschenkpapier und denken Sie sich eine handgeschriebene persönliche Karte aus. Sie könnte genauso wichtig sein wie das Geschäftsgeschenk selbst, denn die Botschaft, die Sie für den Empfänger haben, wird Ihre Aufrichtigkeit und Ihre Absichten vermitteln. Es stellt sich auch die Frage, ob Sie es persönlich überreichen oder per Post verschicken. Der Postversand könnte das Gefühl der Verpflichtung auf Seiten des Empfängers verringern, und dies kann auch unerwartete Freude im routinemäßigen Arbeitsalltag hervorrufen. Wenn die Beziehung dies rechtfertigt, könnte der Versand des Geschenks an die Wohnung des Empfängers eine persönlichere Note verleihen, besonders wenn das Geschenk an persönliche Anlässe wie Geburtstage erinnert. 

Wenn Sie mehr über Geschäftsgeschenke wissen und wissen, wie Sie sie verteilen sollten, wird es für Sie einfacher sein, sie zum Nutzen Ihres Unternehmens als Ganzes einzusetzen. Geben Sie ihm Zeit und Aufmerksamkeit, um Fehler auf dem Weg dorthin zu vermeiden. 

Artikel in der gleichen Kategorie: