Bundestagswahl: SPD gewinnt Wahl – Ringen um Regierungsbildung beginnt

Bundestagswahl SPD gewinnt Wahl – Ringen um Regierungsbildung beginnt

Olaf Scholz

Die SPD will mit Olaf Scholz den nächsten Kanzler stellen. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

© dpa-infocom GmbH

Die SPD hat ihren Vorsprung aus den Umfragen über die Ziellinie gerettet und ist nun stärkste Kraft im Bund. Doch schafft es Olaf Scholz, mit Grünen und FDP eine Koalition zu schmieden? Oder kommt Armin Laschet doch noch zum Zuge?

Nach der Bundestagswahl beginnt das schwierige Ringen um die Regierungsbildung.

Die SPD ist nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis zwar stärkste Kraft geworden und will mit Olaf Scholz den nächsten Kanzler stellen –

Alle Wahlkreise ausgezählt – SPD 25,7 %, Union 24,1 %

Die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner hat ihren Rückzug angekündigt. Bei der Landes-Vorstandswahl am 20. November werde sie nicht mehr antreten, teilte sie nach Angaben des Landesverbandes am Montag bei einer Vorstandssitzung mit. Die Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner hatte bei der Bundestagswahl ihren Wahlkreis Bad Kreuznach an SPD-Herausforderer Joe Weingarten verloren.

Sachsens CDU-Chef und Ministerpräsident Michael Kretschmer hat dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Länder, Marco Wanderwitz (CDU), eine Mitschuld für das schlechte Abschneiden der Union bei der Bundestagswahl gegeben. Äußerungen von Wanderwitz, wonach Menschen in Ostdeutschland teilweise „diktatursozialisiert“ seien, seien „sicher nicht hilfreich“ gewesen, sagte Kretschmer der „Leipziger Volkszeitung“.

Ein …