Überflutungen: Karten mit eingeschränkter Aussagekraft

„Hamburg drohen regelmäßige Überflutungen“, „Wird der Norden 2050 jährlich überflutet?“ So und ähnlich lauten Schlagzeilen zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Doch versinkt Norddeutschland tatsächlich im Meer?

Von Patrick Gensing, ARD-faktenfinder

Verschiedene Medien haben in den vergangenen Tagen über eine Studie und interaktive Landkarten zu den Auswirkungen des Klimawandels berichtet. Auf diesen Karten, die Ende Oktober veröffentlicht wurden, ist demnach zu sehen, welche Gebiete künftig wegen eines steigenden Meeresspiegel bedroht sein sollen, ab 2050 regelmäßig überflutet zu werden. Neben der Nordseeküste von Schleswig-Holstein und Niedersachsen könnten Hamburg und Bremen ebenfalls unter Wasser stehen, heißt es in verschiedenen Meldungen dazu.

Auch in …

Nachrichten aus Deutschland: Drei Kinder bewerfen Flaschensammler mit Steinen – ihre Mutter schaut dabei zu


Hoppstädten-Weiersbach: Mit Axt Bewaffneter durch Kopfschuss getötet

Ein mit einer Axt bewaffneter 26-Jähriger aus Rheinland-Pfalz ist nach Angaben der Ermittler von einem Polizisten mit einem Schuss in den Kopf getötet worden. „Wir gehen davon aus, dass er sofort tot war“, sagte Oberstaatsanwalt Michael Brandt am Montag nach der Obduktion in Bad Kreuznach. Der Schuss habe den Kopf des Mannes von vorne getroffen. Um die Umstände des tödlichen Schusswaffengebrauchs gehe es nun bei den weiteren Ermittlungen. 

Der Eritreer war am Samstag stundenlang mit einer Axt in der Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach unterwegs gewesen und hatte den Ermittlungen zufolge einen Menschen bedroht und auf …

Tödliche Erkankung bei Hunden: Schnelle Atmung, Würgen und geschwollener Bauch: Symptome einer gefährlichen Magendrehung

Das Wichtigste vorweg: Bei einer Magendrehung zählt jede Minute. Und zwar wirklich. Jede. Minute. Aber von Anfang an. Bei einer Magendrehung dreht sich der Hundemagen buchstäblich um die eigene Achse, meist im Uhrzeigersinn um die Längsachse. Dadurch werden der Mageneingang und -ausgang sowie die Magenvenen abgeschnürt. So können Magengase nicht mehr entweichen, der Bauch bläht sich gefährlich auf. Außerdem staut sich das Blut und die Flüssigkeit kann in das umliegende Gewebe austreten. Durch diesen Druck kann das Gewebe absterben oder es kann ein Durchbruch der Magenwand daraus resultieren. Gleichzeitig wird es immer schwerer für den Hund zu atmen, was die …