Tag: 5. Mai 2020

Hotels und Restaurants: Länder einigen sich: Gastronomie soll ab 9. Mai öffnen

Die Wirtschaftsminister der Länder streben unter Auflagen in einem Korridor vom 9. bis 22. Mai eine bundesweite kontrollierte Öffnung des Gastgewerbes an. Das erfuhr die Nachrichtenagentur DPA am Abend nach einer Videokonferenz der Länderminister mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Für touristische Beherbergungen wird eine Öffnung bis Ende Mai angepeilt.

Die Empfehlung soll die Grundlage bilden für Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch. Zur Öffnung gehören die Einhaltung von Hygienevorschriften und Abstandsregelungen sowie Pläne zum Schutz von Beschäftigten.

Gastronomie öffnet in Coronavirus-Krise wieder

Kneipen und Restaurants waren Mitte März geschlossen worden, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu …

Liveblog: ++ Obergrenze? „Eine sehr gute Idee“ ++

Coronavirus-Pandemie: ++ Obergrenze? „Eine sehr gute Idee“ ++ | tagesschau.de

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-109.html

Bayerns Ministerpräsident Söder unterstützt in der Debatte um Lockerungen eine Obergrenze für Neuinfektionen. Die Wirtschaftsminister der Länder wollen Gaststätten offenbar ab dem 9. Mai wieder öffnen. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

  • Mehr als 70.000 Corona-Tote in den USA
  • Wirtschaftsminister wollen Gaststätten offenbar ab 9. Mai öffnen
  • Merkel will bei Lockerungen offenbar Obergrenze für Neuinfektionen
  • Tourismusbeauftragter hält Sommerurlaub im Ausland für möglich
  • Mehrere Bundesländer beschließen neue Lockerungen
  • Großbritannien verzeichnet die meisten Todesfälle in Europa

Das war es für heute

22:16 Uhr

Polens

Steigende Infektionszahlen in den USA prognostiziert

US-Präsident Donald Trump drängt auf eine Öffnung der Wirtschaft – und spricht seit Tagen davon, dass das Land die schlimmste Phase der Corona-Epidemie überstanden habe. Nach einem internen Dokument seiner Behörden allerdings könnte sich die Coronakrise in den USA noch zuspitzen.

Die „New York Times“ veröffentlichte am Montag eine vom Gesundheitsministerium und der Katastrophenschutzbehörde Fema zusammengestellte Präsentation, in der zwei Diagramme mit dem Vermerk „nur für den Dienstgebrauch“ enthalten sind.

In einem davon wird prognostiziert, dass die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle bis zum 1. Juni auf rund 200.000 pro Tag zunehmen könnte. Zuletzt hatte die Gesundheitsbehörde CDC von Samstag auf

Zum 104. Mal bekanntgegeben: Der Pulitzer-Preis für die aufsehenerregendsten Geschichten

Für ihre Berichterstattung über Russlands Einmischung in verschiedenen Ländern erhält die «New York Times» den renommierten Pulitzer-Preis.

Die US-Zeitung habe über «eine Reihe packender Geschichten mit großem Risiko» berichtet und damit das aggressive Vorgehen von Russlands Präsident Wladimir Putin enthüllt, erklärte die Jury ihre Entscheidung. Der Zeitung selbst zufolge geht es bei ihren Recherchen unter anderem um Mordanschläge und Einmischung bei Wahlen in den Jahren nach den Desinformations-Kampagnen zur US-Präsidentschaftswahl 2016.

Der Preis in der Kategorie für den Dienst an der Öffentlichkeit gewann die Lokalzeitung «Anchorage Daily News» zusammen mit der Recherche-Plattform «ProPublica». Ihre Geschichten enthüllten, dass ein …

Dienstag Mai 5, 2020