Kokosnussöl wird oft als „It“-Produkt bezeichnet, das seit einiger Zeit in der Gesundheits- und Wellnessbranche im Trend liegt, und das ist keine große Überraschung. Schließlich hat dieses besondere Öl eine breite Palette von Verwendungen und Anwendungen, von der Schönheitspflege bis hin zur Schönheitspflege und mehr. 

Dieses gesunde Öl ist fast überall erhältlich, wo Sie Lebensmittel kaufen können. Wenn Sie vorhaben, dieses Öl zu verwenden, wird es Sie sicher interessieren, welche gesundheitlichen Vorteile es bietet. 

Sicheres Garen bei hoher Hitze 

Kokosnussöl enthält einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, was es zu einem der besten Fette für das Kochen bei großer Hitze, wie z. B. beim Braten, macht. Gesättigte Fette können ihre Struktur auch bei hohen Temperaturen beibehalten. Diese Fette unterscheiden sich von den mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die in Pflanzenölen enthalten sind. 

Doch Kokosnussöl unterscheidet sich von Butter und Co. Die mittelkettige Laurinsäure macht den Haupt-Fettsäureanteil aus. Dadurch verträgt Kokosnussöl Temperaturen bis zu 200 Grad Celsius und ist daher ideal für Wok, Fritteuse und Bratpfanne.

Andere Öle wie Färberdistel- und Eckenzweige werden beim Erhitzen sogar in giftige Verbindungen umgewandelt, die gesundheitsgefährdende Auswirkungen haben können. 

Vor dem Gehalt an gesättigten Fettsäuren in Kokosnussöl muss man sich nicht fürchten, da dieser nicht mit der Möglichkeit von Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wird. 

Infektionen abwehren 

VCO ist für seine starken antibakteriellen Eigenschaften bekannt, die zur Heilung von Infektionen beitragen könnten.

Es wurde entdeckt, dass das Öl das Wachstum von Clostridium difficile oder „C. diff“, einem Darmbakterium, das schweren Durchfall verursachen kann, hemmen kann.

Das Öl bekämpft auch verschiedene andere Hefepilze und Bakterien, eine Wirkung, die oft mit Laurinsäure, der wichtigsten Fettsäure im Kokosöl, in Verbindung gebracht wird. 

Verbessert die Gehirnfunktion 

Die Leber baut die mittelkettigen Triglyceride (MCT) dieses Öls ab und verwandelt sie in Ketone, die dem Gehirn eine alternative Energiequelle bieten können. MCTs wird auch eine hervorragende Wirkung auf einige Hirnkrankheiten wie Alzheimer und Epilepsie nachgesagt. Das Öl wird von Experten auch als MCT-Quelle zur Steigerung der Ketonproduktion empfohlen. 

Unterstützt die Zahngesundheit 

Das Öl von Kokospalmen kann auch als wirksame Waffe gegen Bakterien wie Streptococcus mutans dienen. Das sind die Bakterien, die im Mund vorkommen und für Zahnfleischerkrankungen, Karies und Zahnbelag verantwortlich sind. 

Warum solltest du deine Zähne nur noch mit Kokosnussöl reinigen? – Wir erzählen es dir in diesem Video!

Wenn Sie das Öl 20 Minuten lang im Mund spülen, kann das so genannte Ölziehen dazu beitragen, die Anzahl dieser Bakterien zu reduzieren. Dies kann genauso wirksam sein wie die Verwendung eines antiseptischen Mundwassers zum Spülen. 

Artikel in der gleichen Kategorie: