Inhaltsverzeichnis
Mit Zug, Bus, Fähre oder sogar Flugzeug einen Monat durch Europa reisen: Wer Lust auf ein Abenteuer hat, kann sich noch bis zum 28. November 2019 um ein kostenloses Interrail-Ticket bei der EU-Kommission bewerben. Alle 18-jährigen EU-Bürger haben die Chance, einen der 12.000 Travel-Pässe zu gewinnen und zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober 2020 quer durch Europa zu reisen. Die Initiative unter dem Namen „DiscoverEU“ geht schon in die vierte Runde.
Wer kann sich bewerben?
Teilnehmen können alle Bürger der EU, die bis zum 31. Oktober 2019 volljährig werden. Wer nicht alleine reisen möchte, kann bis zu vier Freunde mitregistrieren. Bei Interesse können die jungen Weltenbummler unterwegs an organisierten Treffen und Veranstaltungen teilnehmen oder ein Reisetagebuch führen. DiscoverEU steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, 2019 heißt es „Lernen über Europa“. 2020 soll ganz im Zeichen eines „nachhaltigen, grünen Europas“ stehen. Die Reisenden sollen als „Botschafter“ von ihren Erlebnissen berichten, etwa über soziale Medien oder bei Vorträgen in ihrer Schule.
Wie läuft die Bewerbung ab?
Seit dem 7. November kann man sich knapp drei Wochen online bewerben – Schluss ist am 28. November, Punkt 12 Uhr. Bewerber müssen sie sich auf der offiziellen Website registrieren, ihre Reisepläne angeben und Fragen zu Europa und der EU beantworten. Auf dieser Grundlage werden die Gewinner aus allen Bewerbern ausgesucht und zwischen dem 8. und 23. Januar 2020 informiert. Diese bekommen Tickets für Bahn, Fähre oder Bus geschenkt – Unterkunft und Verpflegung müssen sie jedoch selbst bezahlen.
Wohin kann man reisen?
Wer einen sogenannten Travel-Pass gewinnt, hat zwei Optionen: entweder im Zeitraum von einem Monat an bestimmten Reisetagen flexibel in beliebig vielen Ländern der EU unterwegs sein oder für die 30 Tage zwei EU-Mitgliedsstaaten auswählen, wobei das Land, indem die Reise beginnt und auch alle „durchreisten“ Länder nicht mitgezählt werden. Mit dem Ticket kann man Züge, Busse, Fähren und im Ausnahmefall auch das Flugzeug benutzen. So sollen sich auch junge Menschen beteiligen können, die auf einer Insel oder in sehr abgelegenen Gegenden wohnen. Der früheste Reisebeginn ist der 1. April 2020, der letzte Rückreisetermin der 31. Oktober 2020.
Wieso gibt es das Programm?
Die Aktion „DiscoverEU“ geht zurück auf die Idee von Aktivisten, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schicken, um die jungen Leute mit dem europäischen Kontinent und seinen Kulturen vertraut zu machen. Die erste Runde des Projekts startete im Juni 2018 – 15.000 EU-Bürger bekamen dabei ein Interrail-Ticket für eine Reise im kommenden Jahr. Für das Program 2019 stehen 16 Millionen Euro Budget zur Verfügung, für 2020 sogar 25 Millionen. In den bisherigen drei Bewerbungsrunden hat die Kommission bereits 50.000 Travel-Pässe vergeben, um die sich 275.000 junge Menschen beworben hatten. Im Frühjahr 2020 startet eine neue Bewerbungsrunde für den kommenden Herbst.
Artikel in der gleichen Kategorie:
- NRW-Ministerpräsident – Laschet hält Sommerferien im EU-Ausland für möglich
- Covid-19: EU-Kreise: Deutschland will Einreiseverbot in EU sofort umsetzen
- Ex-US-Botschafter Grenell – Es geht um Menschen – nicht um Regierungen
- Sprachbarriere Auslöser für Würge-Attacke? – Haben die LVB wirklich ein Englischproblem?
- Staatssekretär fordert – Meldepflicht für Reisende in Risikogebiete