Was wären Videospiele ohne ihre Helden und Heldinnen? Die BILD-Spieleredaktion hat ihre Lieblinge der Jahre 2010 bis 2019 gekürt. Bemerkenswert: Gleich fünf Heldinnen haben unsere Herzen und somit die Hälfte der Plätze in dieser Top-Ten-Liste erobert. Ein Trend, der sich erst in den vergangenen Jahren so richtig etablierte.

Aloy („Horizon: Zero Dawn“)

Aloy ging 2017 in einem der besten PS4-Spiele auf die JagdFoto: Hersteller

Anders als die Heldinnen in älteren Videospielen war Aloy nicht einfach eine sexy Amazone mit großen Brüsten. Sie ist eine starke Hauptfigur, ein Charakter mit Ecken und Kanten. Im Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ trat Aloy gegen riesige Maschinenwesen an. Mehr von ihr werden wir garantiert auf der Playstation 5 sehen. Vielleicht schon Ende 2020 zum Verkaufsstart der neuen Sony-Konsole?

Clementine und Lee („Telltale’s The Walking Dead“)

Clem und Lee – zwei emotionale Helden mit einer langen GeschichteFoto: Hersteller

Im tollen Episoden-Abenteuer „The Walking Dead“ steuerten wir jahrelang die Geschicke dieser beiden sympathischen Hauptfiguren. In der ersten Staffel noch mit Lee, dem väterlichen Freund der kleinen Clementine. Anschließend mit Clem selbst, die von Staffel zu Staffel vom Kind zur jungen Erwachsenen heranwuchs. So entstand eine innige Beziehung zwischen Spieler und Spielfigur, die ihresgleichen sucht.

Auch Interessant

Lesen Sie auch

Arthur Morgan („Red Dead Redemption 2“)

Fest im Sattel: Gemeinsam mit Arthur Morgan erlebt der Spieler den Niedergang des Wilden Westens in „Red Dead Redemption 2“Foto: Hersteller

Obwohl der Bandit aus „Red Dead Redemption 2“ einen eher unnahbaren Charakter hat – während der Dutzenden Spielstunden, in denen man mit Arthur Morgan durch den Wilden Westen reitet, wächst er dem Spieler doch ans Herz. Denn er ist selbst so glaubwürdig wie die fantastische Spielwelt, in der er seine Abenteuer erlebt.

Ellie („The Last of Us“)

Eine der faszinierendsten Spieleheldinnen: Ellie aus „The Last of Us“Foto: Hersteller

Teenager Ellie aus „The Last of Us“ macht den Spiele-Trip durch die post-apokalyptischen USA zu einem einzigartigen Erlebnis. Sie ist ein Spiegelbild der Welt, in der sie groß geworden ist: viel zu früh erwachsen, fast weise geworden. Hart, aber auch verletzlich – und für eine Spielfigur insgesamt sehr komplex. Mehr von ihr gibt es Ende Mai 2020, wenn ihre Geschichte in „The Last of Us 2“ weitererzählt wird.

Trevor („GTA 5“)

Trevor aus „GTA 5“ hat es faustdick hinter den OhrenFoto: Rockstar Games

Was für ein Typ! In „GTA 5“ spielten wir mit gleich drei Hauptfiguren. Psychopath Trevor stach nicht nur aus diesem Trio hervor. Er ist einer der ungewöhnlichsten Spiel-Charaktere aller Zeiten. Während er ohne Tabus und mit bösen Sprüchen durch Los Santos tobt, steckt der Spieler in der moralischen Zwickmühle: Soll man herzlich lachen, oder muss man sich für diesen Typen schämen? Fast erschrickt man vor seinem eigenen Tun, bei all dem, was Trevor so anstellt. Aber nur kurz, um sich dann wieder genussvoll der krachenden Action des Rockstar-Hits hinzugeben.

Link („The Legend of Zelda: Breath of the Wild“)

Was wäre eine solche Liste ohne einen Nintendo-Helden? Unsere Wahl fällt aber nicht auf Mario, sondern auf Link. Er steht wie kein anderer für die grenzenlose Freiheit der Open-World-Games. Kein Winkel der schönen und lebendigen Spielwelt Hyrule ist für ihn zu weit – ob hoch zu Ross, per Gleitschirm oder als Gipfelstürmer. So agil sollten alle Spielehelden sein!

In „Breath of the Wild“ ist dem kleinen Helden Link kein Weg zu weit
In „Breath of the Wild“ ist dem kleinen Helden Link kein Weg zu weit

Senua („Hellblade: Senua’s Sacrifice“)

Faszinierend: In „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ konnte man in die wirre Gedankenwelt der Heldin abtauchenFoto: Hersteller

Diese Heldin ist wirklich ungewöhnlich. Wie Aloy ist sie weder besonders sexy oder hübsch, dafür geheimnisvoll und wild. Eine nordische Kriegerin. Senua wird von einer echten Schauspielerin dargestellt – und das sieht man. Das Spiel dreht sich vor allem um Senuas Trauma. Ihre psychische Störung wird dem Spieler vermittelt, indem sie ständig die Stimmen in Senuas Kopf hören. Die Entwickler empfehlen deshalb sogar ausdrücklich, einen Kopfhörer zu nutzen. So kommt man seiner Spielfigur so nah wie in keinem anderen Spiel.

Cuphead und Mugman („Cuphead“)

Die beiden Cartoon-Helden Cuphead und Mugman sind von Hand animiert wie in einem Trickfilm
Die beiden Cartoon-Helden Cuphead und Mugman sind von Hand animiert wie in einem Trickfilm

Ganz schön skurril, diese beiden Helden, die direkt aus den frühen Animationsfilmen der 30er-Jahre zu stammen scheinen. Sie sind die Stars in dem ultra-schwierigen Ballerspaß „Cuphead“, der vor allem zu zweit für Vergnügen sorgt. Das Besondere sind die detailverliebten Animationen, die Cuphead, Mugman und ihre Gegner so lebendig wirken lassen.

Ciri („The Witcher 3“)

Ciri spielt in „The Witcher 3“ eine tragende RolleFoto: CD Projekt Red

Zauber-Lehrling Ciri ist im Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ zwar nur in einigen kurzen Szenen spielbar. Dennoch gehört sie für uns zu den unvergesslichen Spiele-Charakteren des Jahrzehnts. Immerhin ist sie während des gesamten Spiels die treibende Kraft für die Abenteuer von Geralt von Riva, der sich auf der Suche nach seiner Ziehtochter befindet. Viele Fans wünschen sich, dass Ciri in „The Witcher 4“ einen noch größeren Auftritt, ja, vielleicht sogar die Hauptrolle, bekommt.

Connor („Detroit Become Human“)

Connor ist die schillerndste Figur im Androiden-Thriller „Detroit Become Human“Foto: Hersteller

Er ist der heimliche Star unter den drei Androiden-Helden im Abenteuerspiel „Detroit Become Human“ (Quantic Dream). Er ist ein Cop, der während des Aufstands der Maschinenmenschen gemeinsam mit seinem Partner, einem Androiden-hassenden Säufer, ermittelt. Allein diese Konstellation sorgt im Spiel für reichlich Tiefgang. Beginnt auch Connor an seinen programmierten Routinen zu zweifeln? Schließt er sich gar der Revolution an? Allein der Spieler trifft diese Entscheidungen – mit ungewissem Ausgang.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: