EU verhängt Sanktionen wegen Verstößen gegen libysches Waffen-Embargo

Seit fast einem Jahrzehnt herrscht in Libyen Bürgerkrieg – auch weil der Konflikt mit immer neuen Waffenlieferungen angeheizt wird. Die EU will nun mit Sanktionen gegensteuern.

Die Europäische Union verhängt Sanktionen wegen Verstößen gegen das UN-Waffenembargo gegen Libyen. Die Außenminister der Mitgliedstaaten fassten einstimmig einen entsprechenden Beschluss, wie die Nachrichtenagentur dpa aus EU-Kreisen erfuhr.

Die Strafmaßnahmen richten sich gegen Unternehmen und einzelne Personen, die Schiffe, Flugzeuge oder andere Logistik für den Transport von Kriegsmaterial bereitgestellt haben. Konkret geht es nach Angaben aus EU-Kreisen um drei Firmen aus der Türkei, Jordanien und Kasachstan sowie um zwei Personen aus Libyen.

EU verhängt

Tottenham-Gerücht – Unter 35 Mio. geht Weghorst nicht weg

Fast pünktlich zum Anpfiff gegen Bayer Leverkusen (0:0) schlug die Meldung der niederländischen Zeitung „De Telegraaf“ beim VfL Wolfsburg ein. Star-Trainer José Mourinho (57) wolle Wolfsburgs Top-Stürmer Wout Weghorst (28) zu Tottenham Hotspur holen.

VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke (56) lässt die Meldung kalt: „Mit Spekulationen beschäftigen wir uns nicht!“

Der angebliche Plan von Mourinho: Weghorst soll als Back-up für Super-Star Harry Kane (27) nach London kommen. Sich in der Startelf-Hierarchie also hinten anstellen. Finanziell könnte sich der Wechsel in die Premier League für Weghorst sicher lohnen. Aber ergäbe es sportlich Sinn?

Weghorst, der für Wolfsburg in bisher 82 Pflichtspielen 40 Tore erzielt und zwölf …