Proteste im Libanon: Hariri bietet Neuwahlen an

Seit Tagen halten die Proteste gegen Korruption im Libanon an. Ministerpräsident Hariri hat zwar Reformen angekündigt und Neuwahlen angeboten. Die Demonstranten fordern jedoch mehr.

Von Björn Blaschke, ARD-Studio Kairo, zzt. Beirut

Großdemonstrationen im Libanon gegen Korruption und Vetternwirtschaft auf den höchsten politischen Ebenen. Da will der Regierungschef des Landes vor allem eines: beschwichtigen.

Ganz in diesem Sinne hielt Saad El Hariri am Nachmittag eine Ansprache. Es gebe viele verschiedene und berechtigte Forderungen, sagte der Regierungschef. „Vor dieser Tatsache habe ich vor drei Tagen mit meinen Regierungspartnern gesprochen und ihnen 72 Stunden Zeit gegeben, um ein Maßnahmenpaket zu schnüren.“

Es werde …

Mordprozess in Hanau: Vor 31 Jahren starb der kleine Jan. Wurde er getötet, weil ihn die Sekten-Chefin für besessen hielt?

Mehr als 30 Jahre nach dem Tod eines kleinen Jungen in einer Sekte in Hessen wird der rätselhafte Fall von Dienstag an in einem Prozess aufgearbeitet. Wegen Mordes angeklagt ist eine nun 72-jährige Frau, die als Anführerin der Gruppe gilt. Sie soll den vierjährigen Jan, der in ihrer Obhut gestanden haben soll, am 17. August 1988 in einem über dem Kopf zusammengebundenen Leinensack eingeschnürt und im Badezimmer ihres Wohnhauses abgelegt haben. Die Angeklagte soll den Jungen als „von den Dunklen besessen“ angesehen und deshalb beschlossen haben, ihn zu töten, wie das Landgericht Hanau in einer Ankündigung mitteilte.

Nach Gerichtsangaben soll …