Wegen vieler Corona-Fälle – Zwei Ortsteile von Jessen unter Quarantäne

Jessen (Sachsen-Anhalt) – Die beiden Ortsteile Jessen und Schweinitz der Stadt Jessen (14 500 Einwohner) stehen ab Donnerstagmorgen unter Quarantäne. 8000 Menschen sind von den Maßnahmen betroffen.

„Zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus im Landkreis Wittenberg hat der Landrat für die Ortsteile Jessen und Schweinitz der Stadt Jessen (Elster) folgende Maßnahmen angeordnet: Sämtliche Aus- und Zufahrten zu den Ortsteilen werden ab 26.03.2020, 07:00 Uhr gesperrt“, teile das Bundesamt für Bevölkerungsschutz am späten Mittwochabend mit.

8000 Menschen sind von den Quarantäne-Maßnahmen betroffenFoto: Steffen Schellhorn

Lesen Sie auch

Weiter heißt es in der Mitteilung:

Auch Interessant

► …

News zum Coronavirus: Mehr als 35.000 Infizierte in Deutschland – Bundestag beschließt historisches Hilfspaket

Milliardenschwere Hilfen sollen in der Corona-Krise den Lebensunterhalt der Bürger, ihre Arbeitsplätze, die Krankenhaus-Versorgung und bedrohte Unternehmen sichern. Dafür beschloss der Bundestag am Mittwoch ein historisches Paket – und ermöglichte dem Bund eine massive Neuverschuldung. Auch der Bundesrat verschwendete keine Zeit. Während sich die Intensivstationen für die Corona-Welle wappnen, beginnt aber auch schon eine Debatte, wie lange die Kontaktbeschränkungen überhaupt durchzuhalten sind.

MEHR ALS 35 000 CORONA-INFIZIERTE IN DEUTSCHLAND

Bei mehr als 35 300 Menschen in Deutschland ist inzwischen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Mindestens 180 Infizierte sind bundesweit gestorben. Das geht aus einer Auswertung der Deutschen Presse-Agentur hervor, …

Kommentar: Die Eindämmung von Corona – Nicht um jeden Preis

Die Therapie dürfe keine schlimmeren Auswirkungen haben als die Krankheit selbst, sagte US-Präsident Donald Trump bei einem seiner Presseauftritte zu Corona. Diese Erkenntnis stammt natürlich nicht vom erratischen Trump, schon der britische Philosoph Francis Bacon schrieb um 1600, das Heilmittel könne schlimmer sein als die Krankheit selbst, als er die Folgen von politischen Aufständen schilderte. Gemeint ist, dass Maßnahmen gegen jedes Übel verhältnismäßig sein müssen und ihre Auswirkungen bedacht werden müssen.

In Europa scheint es, als habe der Schutz von Risikogruppen während der Corona-Epidemie absoluten Vorrang. Das „Heilmittel“ ist ein Stillstand der wirtschaftlichen Aktivität und ein Stopp des gesellschaftlichen Lebens,

Heil lässt Zweifel an pünktlichem Start der Grundrente erkennen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat wegen der Corona-Krise Zweifel an der pünktlichen Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn 2021 durchblicken lassen. „Ich will, dass die Grundrente kommt. Allerdings kann keiner sagen, wie lange diese Krise andauert und wie lange bewährte Abläufe eingeschränkt werden müssen“, sagte Heil den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Er verwies darauf, dass auch der Bundestag wegen der Corona-Krise „unter veränderten Bedingungen“ arbeite.

Auf die Frage, ob die Grundrente zum 1. Januar 2021 komme, sagte Heil lediglich: „Das ist mein Ziel und daran arbeite ich weiter.“ Durch die Grundrente sollen rund 1,3 Millionen Bezieher niedriger Renten einen Aufschlag …