Über 70 Stunden sind Jugendliche pro Woche online. Zu diesem Ergebnis kommt die Postbank Jugend-Digitalstudie 2021. Hauptziele der Kids seien dabei soziale Netzwerke.

WhatsApp, YouTube und Instagram sind wie im Vorjahr die primären Anlaufstellen der 16- bis 18-Jährigen. 83 Prozent verwenden WhatsApp und 77 Prozent Instagram. YouTube lag 2020 noch gleichauf mit WhatsApp auf dem Spitzenplatz, verlor aber sieben Prozentpunkte und landet mit 79 Prozent nun auf dem zweiten Platz.

Insgesamt sind laut Studie 99 Prozent der Jugendlichen in sozialen Netzwerken angemeldet.

Generation Social Media – Infografik

Gewinner TikTok

Signifikant zulegen konnte TikTok. Mehr als jeder zweite befragte Jugendliche (58 Prozent) gibt an, bei dem Kurzvideo-Netzwerk angemeldet zu sein. 2020 waren es nur 27 Prozent gewesen.

Teaser-Bild

TikTok ist weiterhin auf dem Vormarsch bei den Kids

Foto: LOIC VENANCE/AFP

Facebook und Twitter (17 Prozent) spielen bei den Teenagern nur eine untergeordnete Rolle.

Mädchen stehen auf Snapchat

Auch Snapchat steht in der Gunst der Jugendlichen. Insgesamt 62 Prozent geben an, den Messenger-Dienst zu nutzen. Mit 74 Prozent sind hier allerdings Mädchen aktiver als Jungs (50 Prozent). Ähnlich sieht es bei TikTok aus (73 Prozent Mädchen, 44 Prozent Jungs).

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: