Wiesbaden – Wenn in Hessen jetzt Wahl wäre, wäre Schwarz-Grün am Ende! Mit 26 % ist die SPD stärkste Kraft in der Wählergunst. Das ergab eine INSA-Umfrage exklusiv für BILD.

Bei der letzten Landtagswahl holte die CDU 27 %, den zweiten Platz teilten sich Grüne und SPD mit je 19,8 %.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Wäre die Wahl jetzt und nicht erst 2023, dann wäre jetzt alles umgedreht: SPD mit 26 %, den zweiten Platz würden sich CDU und Grüne mit je 20 % teilen. Das Aus für Schwarz-Grün.

Landtagswahl in Hessen 2018: Voraussichtlich amtliches Endergebnis 29.10.2018- Infografik

Die FDP und die AfD kämen auf je 11 %, die Linke müsste mit 5 % um den Einzug in den Landtag kämpfen. Die Freien Wähler lägen bei 3 %.

Möglich wären Jamaika (CDU, Grüne, FDP mit 51 %), eine Ampel (SPD, Grüne, FDP mit 57 %) oder die Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP mit 57 %).

Falls die Linke es wieder in den Landtag schafft, wäre auch Rot-Grün-Rot (51 %) möglich.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: