Mit der Besetzung wichtiger Ölhäfen erhöht General Haftar den Druck auf die Teilnehmer der Berliner Libyen-Konferenz. Die wären schon froh, wenn morgen ein Waffenstillstand zustande käme. Eine endgültige Friedensregelung ist nicht in Sicht.

Kurz vor der Berliner Libyen-Konferenz haben die Truppen des abtrünnigen libyschen Generals Chalifa Haftar nach Angaben des staatlichen libyschen Ölkonzerns NOC die wichtigsten Öl-Export-Häfen des Landes blockiert. Damit hat Haftar den Druck kurz vor dem hochrangigen Treffen in Berlin erhöht. Der General traf nach Angaben eines seiner Berater am Samstag in Berlin ein.

Ausländische Kämpfer sollen Libyen verlassen

Mit der Libyen-Konferenz wollen die Bundesregierung und die UN den innerlibyschen Friedensprozess wieder anstoßen. Laut libyschen Medien enthält der Entwurf für die Abschlusserklärung eine Selbstverpflichtung aller Konferenzteilnehmer, nicht im Libyen-Konflikt einzugreifen oder sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen. 

Der UN-Sondergesandte Ghassan Salamé forderte ein Ende der ausländischen Einmischung in dem nordafrikanischen Land. „Wir müssen den Teufelskreis beenden, in dem die Libyer ausländische Mächte um Hilfe bitten“, sagte Salamé der Nachrichtenagentur AFP. 

Das Öl als Mittel zur Erpressung

Die Blockade der Häfen Brega, Ras Lanuf, al-Sedra und al-Hariga durch Haftars Truppen könnte den Konflikt jedoch zusätzlich anheizen. Nach Angaben des Ölkonzerns NOC muss die tägliche Ölproduktion in Libyen von bislang 1,3 Millionen Barrel auf 500.000 Barrel gedrosselt werden. 

Die Häfen liegen am sogenannten Öl-Halbmond an der libyschen Nordostküste und sind die wichtigsten Drehkreuze für die Ölexporte des nordafrikanischen Krisenstaates. Das Gebiet befindet sich seit 2016 unter der Kontrolle Haftars.

NOC-Chef Mustafa Sanella hatte zuvor gewarnt, die Öl- und Gasbranche sei „lebenswichtig“ für die libysche Wirtschaft. Auch der UN-Sondergesandte Salamé warnte nur wenige Stunden vor der Blockade davor, „mit dem Öl zu spielen“. Dieses sei „die Existenzgrundlage der Libyer“.

Zahlreiche Akteure, internationaler Konflikt

In dem seit Jahren tobenden Konflikt in Libyen mischen zahlreiche internationale Akteure mit – teils offen, teils verdeckt. General Haftar, der die von der UN anerkannte Einheitsregierung in Tripolis bekämpft, wird unter anderem von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und Saudi-Arabien unterstützt. Die Türkei steht in dem Konflikt an der Seite der Einheitsregierung. 

Ihre Teilnahme an der Berliner Konferenz zugesagt haben unter anderem die Staats- und Regierungschefs Russlands, der Türkei, Großbritanniens und Frankreichs.

Bundeskanzlerin Angela Merkel traf sich nach Angaben ihres Regierungssprechers am Nachmittag mit dem Kronprinzen der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed bin Sajed al-Nahjan, der selbst nicht an der Konferenz teilnehmen wird, aber seinen Außenminister schickt. Die Kanzlerin und der Kronprinz riefen die Konfliktparteien dazu auf, einen dauerhaften Waffenstillstand zu vereinbaren.

Gedämpfte Erwartungen

Salamé betonte, dass es sich bei der Berliner Konferenz um ein internationales Treffen handele. Er glaube nicht, dass ein Abkommen zwischen der Einheitsregierung in Tripolis und Haftar angestrebt werde. Ziel der Konferenz sei es aber, die fragile Waffenruhe, die seit vergangenem Sonntag in Libyen gilt, zu festigen. „Bisher gebe es lediglich eine Feuerpause. Diese solle in einen „echten Waffenstillstand“ übertragen werden. 

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 18. Januar 2020 um 20:00 Uhr.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: