Paris seufzt. Der Eiffelturm knirscht. Frankreich trauert. Seine „Gitanes“-Zigaretten verglühen zu Asche.

Jean-Paul Belmondo (88, „Außer Atem“) ist nicht mehr – er ist eingeschlafen in der Stadt seiner Geburt. Sein Anwalt: „Belmondo ist tot. Er war einige Zeit sehr müde. Er ist ruhig gestorben in seinem Haus in Paris.“

1961: Der Durchbruch als Verführer! Belmondo im Kino-Hit „Das Haus in der Via Roma“ als junger Schönling AmerigoFoto: mauritius images / Screen Prod
Bereits im Rollstuhl: Im April feierte der Kino-Gigant 88. Geburtstag, die Töchter Florence (61) und Stella (18) waren an seiner SeiteFoto: privat

★★★

Er war der Bruce Willis und Steve McQueen von Paris – nur „Typ Filou“!

Typ Playboy aus der Gosse. Ein Traummann mit gebrochener Nase, verprügeltem Gesicht, blitzendem Haifisch-Lachen, hängenden Schultern, schwingendem Gang – und immer einer brennenden Zigarette zwischen den grinsenden, sinnlich dicken Lippen.

1960: Ein Küsschen für den Star! Belmondo mit Film-Partnerin Jean Seberg († 40) in „Außer Atem“Foto: DAVIDS/Filmarchiv Wippitsch
1965: Hier funkte es zwischen Bond-Girl Ursula Andress (heute 85) und Belmondo! Nach dem gemeinsamen Film „Die tollen Abenteuer des Monsieur L.“ blieben beide bis Mitte der 70er ein PaarFoto: picture alliance / Everett Collection

Bond-Girl-Ikone Ursula Andress (85) schwärmt noch heute: „Er war die Liebe meines Lebens! Aber wir waren beide zu wild!“

Auch Interessant

Am 9. April feierte „Bébel“ (Spitz-Name) noch seinen 88. Geburtstag in Paris – mit den Enkeln und seiner jüngsten Tochter Stella (18).

Innig! Diesen liebevollen Schnappschuss aus Kindertagen veröffentlichte Belmondo-Enkelin Annabelle (heute 33) auf InstagramFoto: privat
Familienmensch: Jean-Paul Belmondo gibt Enkelin Annabelle ein FläschchenFoto: privat

★★★

Das Alter liebte ihn.

Gletschergraues Haar. Lachfurchen wie eine Eiche. Zähne wie ein Steinway. Einen Bart wie Hotzenplotz – nur weiß.

2011: Der Maestro mit seiner damaligen Freundin Barbara Gandolfi (heute 46) beim Filmfest in Cannes. Ein Jahr später trennte sich das PaarFoto: picture alliance / dpa

Eine lächelnde Ikone mit Ralph-Lauren-Hemd. Mit Silberringen, Halskette, Rosette der Ehrenlegion, Terrier und sogar einem Instagram-Account mit neun (!) Fotos! Allerdings stützte er sich immer öfter auf einen Gehstock. Na und?

1962: Als „Cartouche, der Bandit“ verdrehte er der jungen Claudia Cardinale (damals 24) den KopfFoto: DAVIDS/Filmarchiv Wippitsch

★★★

Sein Papa war berühmter Bildhauer.

Privatschulen mochte er nicht. Er boxte als Teenager – 30 Kämpfe. Die frühen Schläge schmiedeten seinen Körper. Mit 16: Tuberkulose! Am Meer meditiert er: „Ich will Schauspieler werden!“

1971: Kino-Hochzeit im Streifen „Das Geheimnis der falschen Braut“! Belmondo sagte „oui“ zur jungen Catherine Deneuve (damals 28)Foto: ddp/pwe

Sein internationaler Durchbruch: Jean-Luc Godards (90) genialer Liebes-Flucht-Thriller in schwarzweiß „Außer Atem“ (1960, mit Jean Seberg, † 40).

Er wurde Theater-Star und der Action-Star des französischen Kinos (z. B.: „Der Profi“). Er liebte die Frauen, den Wein, den Ruhm, das Geld und den Abenteurer-Film. „Ich ziehe Action-Movies dem intellektuellen Kino vor.“

1984: In der Komödie „Fröhliche Ostern“ schmiss sich Belmondo lässig Kollegin Rosy Varte († 88) über die SchulterFoto: ddp
1960: Belmondo mit Italo-Diva Sophia Loren (heute 86) im Kriegs-Drama „Und dennoch leben sie“Foto: action press

★★★

In einem letzten großen Interview verabschiedete er sich schmunzelnd und flirtend von der Leinwand: „Ich habe keine Angst vor dem Ende! Ich hatte ein so glückliches Leben! Das Kino war mein Leben. Ich habe die schönsten Frauen der Welt geküsst – ich hatte immer unglaubliches Glück mit den Frauen.“

Jedes glühende Leben hat ein Ende.

In Paris werden die Champagner-Korken knallen – „Salut Bébel!“. Belmondos Leben war ein Fest des Lebens.

Lesen Sie auch

Merci!

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: