Corona-Vorsorge: Saarland macht Schulen und Kitas dicht

Wegen Coronavirus: Saarland macht Schulen und Kitas dicht | tagesschau.de

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: www.tagesschau.de/inland/corona-saarland-schulschliessungen-101.html

Stand: 13.03.2020 07:02 Uhr

Nun also auch in Deutschland: Das Saarland schließt als erstes Bundesland wegen des Coronavirus Schulen und Kitas. Die Maßnahme gilt ab Montag. Weitere Länder dürften dem Vorstoß folgen.

Wegen des sich ausbreitenden Coronavirus werden im Saarland vom kommenden Montag an alle Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen. Es ist das erste Bundesland, das die Maßnahme ergreift. Wegen seiner direkten Nähe zu den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg stehe das Saarland vor besonderen Herausforderungen, sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Eine Notbetreuung für Familien werde sichergestellt.

„Es braucht jetzt Entscheidungen mit klarem Kopf, die unweigerlich auch eine Einschränkung des öffentlichen Lebens mit sich bringen“, sagte Hans weiter. Nach Angaben der französischen Botschaft in Deutschland sind in Haut-Rhin im nahe gelegenen Risikogebiet Grand Est bis Donnerstag mit 359 infizierten Personen rund 61 Prozent der bestätigten Infektionen der Region aufgetreten.

Die Ministerkonferenz im Saarland berät heute in einer außerordentlichen Sitzung über das weitere Vorgehen. Wie es um die Abiturprüfungen im Saarland steht, sei im Vorfeld der Sitzung noch nicht klar, teilte ein Sprecher mit.

Auch andere Bundesländer erwägen Schließungen

Auch Bayern und Baden-Württemberg wollen heute über landesweite Schulschließungen entscheiden. In Nordrhein-Westfalen gibt es ebenfalls Beratungen des Kabinetts. Bei der Kultusministerkonferenz (KMK) am Donnerstag waren großflächige Schulschließungen zunächst nicht geplant worden. Die Konferenz schließe jedoch eine derartige Maßnahme nicht aus, sagte die Vorsitzende, die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Abend gesagt, Menschen sollten wo immer möglich auf Sozialkontakte verzichten. Eine vorübergehende Schließung von Kindergärten und Schulen etwa durch das Vorziehen der Osterferien sei eine Option.

Über dieses Thema berichteten am 13. März 2020 die tagesschau um 04:57 Uhr und Deutschlandfunk um 06:00 Uhr.

Aus dem Archiv

Darstellung:

Zum Anfang

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: www.tagesschau.de/inland/corona-saarland-schulschliessungen-101.html

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie:

Freitag März 13, 2020