In 515 Bundesliga-Spielen saß Friedhelm Funkel (67) für diverse Klubs (u.a. Köln, Duisburg, Frankfurt) auf der Bank. Mit Bochum scheiterte die Trainer-Legende 2011 in der Relegation am Aufstieg.

BILD: Wie bewerten Sie den Liga-Start des VfL?

Funkel: „Die sieben Punkte nach acht Spielen sind in Ordnung. Die Mannschaft hat sich nur einmal wirklich schlecht präsentiert. Das war beim 0:7 in München. Da haben sie die richtigen Lehren raus gezogen. Ganz wichtig war nun natürlich der Sieg in Fürth.“

BILD: Was trauen Sie dem VfL diese Saison zu?

Funkel: „Die vier Klubs, die jetzt die Plätze 15 bis 18 belegen, werden den direkten Klassenerhalt, Relegation und Abstieg unter sich aus machen. Ich traue dem VfL durchaus zu, es direkt zu schaffen. Mit Ruhe und Professionalität fahren sie genau den richtigen Kurs. Trainer Reis leistet herausragende Arbeit und Manager Schindzielorz macht auch einen ganz tollen Job.“

BILD: Muss der VfL dennoch personell in der Winterpause nachlegen?

Auch Interessant

Funkel: „Der Ausfall von Zoller ist natürlich ein ganz herber Verlust. Es war aber richtig, aktuell nicht hektisch zu werden. Wenn es finanziell umsetzbar ist, sollte der VfL vielleicht im Winter über das Ausleihen eines im Saft stehenden Stürmers eventuell von einem anderen Erstligisten nachdenken.“

BILD: Werden Sie diese Saison auch mal ins Ruhrstadion kommen?

Fällt nach seinem Kreuzbandriss noch monatelang aus: VfL-Angriffs-Ass Simon ZollerFoto: picture alliance / RHR-FOTO

Funkel: „Ganz bestimmt. Vielleicht sogar noch dieses Jahr. Ich hatte eine tolle Zeit in Bochum, habe dort gerne gearbeitet und noch Kontakt zu vielen Weggefährten wie ,Sesi‘, Physio Dolls, Torwart-Trainer Greiber oder auch Doc Bauer.“

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: