Das ist ein Hammer! Ole Werner (33) ist als Trainer bei Zweitligist Kiel zurückgetreten.

Werner: „Ich habe nach reiflichen Überlegungen für mich entschieden, nicht mehr Cheftrainer der KSV Holstein zu sein.“

Er fügt an: „Mir fällt dieser Schritt nach über 15 Jahren im Verein sehr schwer und ich halte ihn, nach reiflichen Überlegungen, dennoch für den richtigen und für den Verein notwendigen. Die nach der turbulenten und anspruchsvollen letzten Saison vereinbarten neuen Reize, haben leider bis zum heutigen Tag nicht den erhofften, nachhaltigen Effekt gehabt. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen, den Spielern, Fans und Mitarbeiten für die Unterstützung. Euer Trainer sein zu dürfen, war mehr, als ich je vom Fußball erwartet habe.“

Werner war am 24. Oktober 2019 zum Chef-Coach befördert worden. Zuvor hatte er fünf Jahre die 2. Mannschaft trainiert.

Vergangene Saison verpasste Werner den ersten Bundesliga-Aufstieg des Klubs nur knapp. Nach zwei Corona-Quarantänen in der Saison-Endphase scheiterte Kiel in der Relegation am 1. FC Köln (1:0, 1:5) – nachdem Holstein als Tabellenführer ins Jahr 2021 gegangen war.

Auch Interessant

Zudem hatte Werner die Kieler bis ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund (0:5) geführt und auf dem Weg dahin in der zweiten Runde die Bayern (6:5 n.E.) aus dem Wettbewerb gekegelt.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg wirkte bis in diese Saison nach. Dazu kamen Abgänge wichtiger Spieler (Jae-sung Lee/Mainz, Janni Serra/Bielefeld und Jonas Meffert/HSV) Folge: drei Auftakt-Pleiten mit 0:3. Nach einer kurzen Stabilisierung verlor Kiel (aktuell 15.) am Wochenende erneut 0:3 gegen Hannover.

Da reifte in Werner wohl sein Entschluss. Die Holstein-Bosse konnten ihn nicht mehr umstimmen.

Lesen Sie auch

Sportchef Uwe Stöver: „In den vergangenen zwei Tagen haben wir, meine Person und das gesamte Präsidium, dennoch in persönlichen Gesprächen versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen und davon, den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Leider konnten wir ihn nicht umstimmen. Nun gilt es, mit der nötigen Ruhe und mit Bedacht eine für den Verein zukunftsfähige Lösung zu finden.“

Zunächst wird Co-Trainer Dirk Bremser (55/früher Assistent von Dieter Hecking bei u.a. Wolfsburg, Gladbach, HSV) die Einheiten leiten und die Vorbereitung der Mannschaft auf die Partie Samstag in Paderborn übernehmen.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: