US-Uni-Skandal: Zwei Monate Haft für Schauspielerin Loughlin

Bestechungsskandal an US-Unis: Haft für US-Schauspielerin Loughlin | tagesschau.de

Stand: 22.08.2020 00:58 Uhr

Im Skandal um die Bestechung von US-Unis ist die Schauspielerin Loughlin zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Sie und ihr Mann hatten 500.000 Dollar Schmiergeld gezahlt, damit ihre Töchter an einer Elite-Uni aufgenommen werden.

Im Bestechungsskandal um Zulassungen zu US-Elite-Universitäten ist die Schauspielerin Lori Loughlin zu zwei Monaten Gefängnis wegen Betrugs verurteilt worden. Ein Gericht in Boston verhängte zudem 150.000 Dollar (rund 127.000 Euro) Geldstrafe gegen die aus der Sitcom „Full House“ bekannte Darstellerin. Loughlin muss außerdem 100 Sozialstunden ableisten. Die 56-Jährige muss ihre Haftstrafe spätestens Mitte November antreten. Ihr Ehemann Mossimo Giannulli wurde zu fünf Monaten Haft, 250.000 Dollar Geldstrafe und 200 Sozialstunden verurteilt.

500.000 Dollar gezahlt

Beiden wurde vorgeworfen, 500.000 Dollar gezahlt zu haben, damit ihre beiden Töchter von der angesehenen University of Southern California (USC) aufgenommen wurden. Das Ehepaar hatte die Strafen zuvor in einem Deal mit der Staatsanwaltschaft akzeptiert und im Gegenzug zugesagt, sich schuldig zu bekennen. Loughlin entschuldigte sich vor Gericht für ihr Verhalten und sprach von einer „furchtbaren Entscheidung“. „Ich habe einen Plan ausgeführt, um meinen Töchtern einen unfairen Vorteil zu verschaffen.“ Sie habe damit soziale Ungleichheiten verschärft.

Der Bestechungsskandal war im März 2019 aufgeflogen. Zahlreiche wohlhabende Eltern hatten Bestechungsgelder gezahlt, damit ihre Kinder an Eliteuniversitäten aufgenommen werden. Loughlins Töchter beispielsweise sollten über das Ruderteam Zugang zur University of Southern California bekommen – obwohl sie diesen Sport gar nicht betrieben. US-Universitäten lassen häufig Sporttalente zum Studium zu, um ihre Hochschulmannschaften zu verstärken.

Dutzende Beschuldigte

Im Zuge der Affäre wurden mehr als 50 Beschuldigte angeklagt. Die ebenfalls in den Skandal verstrickte Schauspielerin Felicity Huffman war im vergangenen Jahr zu 14-tägiger Haft verurteilt worden. Die aus den Fernsehserien „Desperate Housewives“ und „American Crime“ bekannte Schauspielerin hatte ein Bestechungsgeld von 15.000 Dollar gezahlt, damit falsche Antworten ihrer Tochter in dem Uni-Aufnahmetest SAT korrigiert wurden. Sie saß die letztlich um drei Tage verkürzte Strafe im Oktober 2019 ab.

Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 22. August 2020 um 04:28 Uhr.

Darstellung:

Zum Anfang

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: www.tagesschau.de/ausland/loughlin-haft-uni-bestechung-101.html

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie:

Samstag August 22, 2020