Hamburg – So ein wichtiges Thema, und dann so ein bizarrer Zank!

Bei der Vorstellung des neuen, ambitionierten Klimaplans für Hamburg (CO2-frei bis 2050, BILD berichtete exklusiv) sind Bürgermeister Peter Tschentscher (53, SPD) und Umweltsenator Jens Kerstan (53, Grüne) aneinander geraten.

Beide wiesen darauf hin, dass es ihre Partei sei, die den Klimaschutz in Hamburg in den vergangenen Jahren vorangebracht habe.

Tschentscher: „Seit 2011 (Senatsübernahme der SPD, Anm. die Red.) geht der CO2-Ausstoß massiv nach unten.“

Konter Kerstan: „Ja, aber erst 2015, (Senatseintritt der Grünen, Anm. die Red.) geht es in großen Schritten voran.“ So ging es gleich mehrfach hin und her.

Ein Zeichen dafür, wie angespannt das Verhältnis der Koalitionspartner vor der Bürgerschaftswahl ist.

Dafür spricht auch, dass es nach BILD-Informationen bereits im Vorfeld Unstimmigkeiten darüber gab, wer den Bericht präsentieren sollte.

Auch Interessant

Eigentlich wollte Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (42, Grüne) dabei sein. Dann hätte die SPD auf der Anwesenheit von Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (62, parteilos) bestanden – und Jens Kerstan als entscheidender Senator hätte erst als Vierter sprechen können. Fegebank zog daraufhin zurück.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: