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Wenn wir heute im Internet surfen, kommt es häufig vor, dass wir auf das ausgewählte Suchergebnis klicken und die Meldung „Unsichere Website“ erhalten. Es gab weder einen massiven Hackerangriff noch eine Umkehrung der Regeln der Internetwelt. In den meisten Fällen ist es ganz einfach das Fehlen eines SSL-Zertifikats.
Was ist das SSL-Zertifikat?
SSL-Zertifikate sind kleine Datendateien, die einen kryptografischen Schlüssel digital mit den Daten einer Organisation oder eines Unternehmens verbinden. Wenn ein SSL-Zertifikat auf einem Webserver installiert ist, aktiviert es das Vorhängeschloss und das https-Protokoll und ermöglicht sichere Verbindungen von einem Webserver zu einem Browser, was im Grunde jedes Mal geschieht, wenn Sie eine Website besuchen.
In der Regel wird das SSL-Zertifikat zur Sicherung von Kreditkartentransaktionen, Datenübertragungen und Anmeldungen verwendet, und in jüngster Zeit wird es, wie bereits erwähnt, zur Norm, wenn es darum geht, das Surfen auf Websites sozialer Medien oder Anmeldungen zu sichern.
Was verbindet das SSL-Zertifikat?
Zwei grundlegende Elemente:
– Ein Domainname, Servername oder Hostname.
– Eine organisatorische Identität (d.h. der Name des Unternehmens) und eine Position.
Eine Organisation muss das SSL-Zertifikat auf ihrem Webserver installieren, um eine sichere Sitzung mit Browsern zu initiieren. Sobald eine sichere Verbindung hergestellt ist, wird der gesamte Webverkehr zwischen dem Webserver und dem Webbrowser geschützt.
Wenn ein Zertifikat erfolgreich auf Ihrem Server installiert wurde, ändert sich das Anwendungsprotokoll (auch bekannt als HTTP) in HTTPS, wobei das „S“ für „sicher“ steht.
Wie funktioniert ein SSL-Zertifikat?
SSL-Zertifikate verwenden die so genannte Public-Key-Kryptografie. Es ist beängstigend, aber einfacher als Sie denken.
Diese besondere Art der Verschlüsselung nutzt die Macht von zwei Schlüsseln, die nichts anderes als lange, zufällig generierte Zahlenfolgen sind. Der eine wird als privater Schlüssel und der andere als öffentlicher Schlüssel bezeichnet. Ein öffentlicher Schlüssel ist dem Server bekannt und öffentlich zugänglich. Er kann zur Verschlüsselung jeder Nachricht verwendet werden. Wenn Paula beispielsweise eine Nachricht an Johann sendet, verschlüsselt sie diese mit Johanns öffentlichem Schlüssel, aber die einzige Möglichkeit, sie zu entschlüsseln, ist, sie mit Johanns privatem Schlüssel zu entriegeln. Johann ist also der Einzige, der seinen privaten Schlüssel hat, und er ist auch der Einzige, der diesen Schlüssel benutzen kann, um Paulas Nachricht zu entschlüsseln. Wenn ein Hacker die Nachricht abfängt, bevor Johann sie entschlüsselt, erhält er nur einen kryptografischen Code, den er nicht knacken kann, auch nicht mit der Leistung eines Supercomputers. Einfach, nicht wahr? Eigentlich ist es ein bisschen komplexer, aber wir wollten die Funktionsweise ganz klar darstellen.
Übertragen wir dieses Beispiel auf eine Website, bei der die Kommunikation zwischen einer Website und einem Server stattfindet. Ihre Website und Ihr Server sind Johann und Paula.
Warum brauche ich ein SSL-Zertifikat?
SSL-Zertifikate schützen Ihre sensiblen Daten wie Kreditkarteninformationen, Benutzernamen, Passwörter usw.
Außerdem:
– Daten sicher zwischen Servern aufbewahren
– Erhöhen Sie Ihr Ranking bei Google
– Kundenvertrauen aufbauen/steigern
– Verbesserung der Konversionsraten
Kurz gesagt bedeutet dies, dass Sie eine sichere Website und eine vertrauensvollere Beziehung zu Ihren Kunden haben.
Wo kann ich ein SSL-Zertifikat kaufen?
SSL-Zertifikate müssen von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (CA) ausgestellt werden. Browser, Betriebssysteme und mobile Geräte führen Listen mit vertrauenswürdigen CA-Stammzertifikaten.
Das Stammzertifikat muss auf dem Rechner des Endnutzers vorhanden sein, damit das Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird (deshalb werden wir oft aufgefordert, es herunterzuladen, wenn wir den automatischen Download nicht aktiviert haben). Wenn es nicht vertrauenswürdig ist, zeigt der Browser Fehlermeldungen an, die besagen, dass der Endnutzer der Website nicht vertraut. Im Falle des elektronischen Geschäftsverkehrs führen solche Fehlermeldungen zu einem sofortigen Mangel an Vertrauen in die Website, und die Unternehmen riskieren, das Vertrauen der Verbraucher zu verlieren und das Geschäft platzen zu lassen.
Ein SSL-Zertifikat ist daher ein Synonym für die Sicherheit im Internet, aber auch für das Vertrauen und den Schutz des Unternehmens gegenüber seinen Kunden. Es ist daher angebracht, es zu erwerben und zu installieren, um Image-, Sicherheits- und letztlich auch wirtschaftliche Nachteile zu vermeiden.
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