Die Dortmunder feierten ihren glücklichen Sieg im Topspiel ausgelassen und sind dem FC Bayern München im Titelrennen wieder auf den Fersen. „Jetzt wollen wir die nächsten drei Partien gewinnen und dann im Spiel gegen die Bayern noch mal angreifen“, sagte BVB-Abwehrchef Mats Hummels nach dem zehnten Bundesligasieg gegen Borussia Mönchengladbach in Folge. Gegen keinen anderen Bundesligisten weist der BVB aktuell eine solche Serie auf.

Achraf Hakimi (71. Minute) erzielte am Samstagabend den Siegtreffer zum 2:1 (1:1) gegen Gladbach. Zuvor hatten der Ex-Gladbacher Thorgan Hazard (8.) für Dortmund und Lars Stindl (50.) für Mönchengladbach getroffen.

Lesen Sie auch
Feierabend mit dem Unternehmer und Präsidenten des 1. FC Union Dirk Zingler
Union-Präsident Zingler

Durch den Sieg zum Beginn einer eminent wichtigen Woche bleiben die Westfalen im Titelrennen. Mit 51 Punkten sind die Dortmunder nun Zweiter hinter dem FC Bayern München. Die lange Zeit überlegenen Gladbacher fielen vorerst aus den Champions-League-Plätzen, können mit einem Sieg am Mittwoch im Nachhol-Derby gegen den 1. FC Köln aber wieder an Bayer Leverkusen vorbeiziehen. „Wir haben wieder ein sehr enges Spiel gegen Dortmund verloren. Obwohl wir heute auch wieder mehr verdient gehabt hätten“, sagte Gladbachs Coach Marco Rose.

Schmerzhafter Moment mit Folgen: Yann Sommer (links) trifft Denis Zakaria
Schmerzhafter Moment mit Folgen: Yann Sommer (links) trifft Denis Zakaria
Quelle: pa/dpa/Revierfoto

Zu allem Überfluss verloren die Gladbacher auch noch früh ihren Mittelfeld-Strategen Denis Zakaria. Der Schweizer war in der 30. Minute bei einer waghalsigen Rettungsaktion seines Landsmanns Yann Sommer vom eigenen Torhüter am rechten Bein getroffen worden.

Ob er im Bundesliga-Nachholspiel gegen den 1. FC Köln am nächsten Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) zur Verfügung steht, ist offen. „Er hat schon Schmerzen, ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist“, sagte Rose dem TV-Sender Sky.

In der ersten Halbzeit waren die Gladbacher stärker

Das Prestigeduell der Borussias hielt von Beginn an, was es versprochen hatte. Beide Teams waren giftig, kämpften um jeden Zentimeter und boten Spektakel. Im ersten Durchgang waren die Gladbacher stärker und hatten vor allem mehr und bessere Chancen. Die Dortmunder Führung war glücklich. Bitter aus Gladbacher Sicht war der Geniestreich ihres früheren Angreifers Hazard, der nach einem Fehler von Gladbach-Kapitän Stindl im Aufbauspiel in Zakaria, Matthias Ginter und Nico Elvedi gleich drei Gegenspieler austanzte und sehenswert ins lange Eck schlenzte.

Thorgan Hazard trifft zum 1:0 für die Dortmunder
Thorgan Hazard trifft zum 1:0 für die Dortmunder
Quelle: pa/Kirchner-Medi/Christopher Neundorf/Kirchner-Media

„Das war schon ein komisches Gefühl bei meinem ersten Spiel hier in Gladbach“, sagte Hazard, der sein Tor still feierte an alter Wirkungsstätte. Dass er überhaupt von Beginn an spielte, war durchaus überraschend: Auf den aktuell erfolgreichsten Dortmunder Torschützen Jadon Sancho hatte BVB-Coach Lucien Favre zunächst verzichtet. Der Engländer war in den vergangenen Tagen krank gewesen.

Durch die Führung wurde der ungestüme Gladbacher Beginn etwas gebremst. Dortmund verteidigte abgeklärt und bekam mehr Ruhe in die eigenen Aktionen. Nach vorne tat sich aber wenig. Der neue Wunderstürmer Erling Haaland, der vom heutigen Gladbacher Coach Marco Rose einst in Salzburg trainiert worden war, war diesmal kein Faktor.

Ganz ausschalten konnte der BVB den Gladbacher Angriff indes nicht. Viel Glück hatten die Westfalen kurz vor der Pause – insbesondere Dan-Axel Zagadou, der zunächst Jonas Hofmann im Strafraum elfmeterwürdig von den Beinen holte und kurz darauf Christoph Kramer den Ellbogen ins Gesicht rammte. In beiden Situationen drückte Schiedsrichter Sascha Stegemann ein Auge zu, gab keinen Strafstoß und zeigte nur Gelb.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff fiel dann der überfällige Ausgleich. Erst dadurch wachte der BVB wieder auf und legte einen Zwischenspurt ein. Die Gäste wurden nun dominanter. Die erneute Führung fiel dennoch glücklich. Wir haben in der zweiten Halbzeit super gespielt. Das war sehr wichtig für die Meisterschaft“, befand BVB-Trainer Favre.

Lesen Sie auch
Nürnbergs Kapitän Hanno Behrens (r.) war einer der Spieler, gegen die sich die Drohungen richteten
Vor Spiel gegen Hannover

Für die Dortmunder steht nun am Mittwoch das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Paris St. Germain mit Ex-Trainer Thomas Tuchel an. Am Samstag steigt das Revier-Derby gegen den FC Schalke 04.

Trotz einiger Befürchtungen im Vorfeld hielten sich beide Fan-Gruppierungen mit heftigen Schmähungen zurück. Die Anhänger beider Borussias beließen es bei in der Wortwahl halbwegs harmloser, allerdings deutlicher Kritik am ungeliebten DFB.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: