Kein Geld dieser Welt kann über einen solchen Verlust hinweg trösten…

Der Vater von Microsoft-Gründer Bill Gates ist im Alter von 94 Jahren friedlich zuhause gestorben. Die Familie werde William H. Gates senior vermissen, erklärte sein Sohn am Dienstag (Ortszeit).

„Die Weisheit, die Großzügigkeit, das Mitgefühl und die Demut meines Vaters hatten einen großen Einfluss auf Menschen in der ganzen Welt“, erklärte Gates. „Ich werde ihn jeden Tag vermissen“, schrieb Gates in einer Stellungnahme weiter.

Lesen Sie auch

Gates machte keine genauen Angaben zur Todesursache. Er schrieb, der Tod des 94-Jährigen am Montag sei wegen dessen sich verschlechternder gesundheitlicher Verfassung nicht unerwartet gewesen.

Im Interview mit BILD sprach Gates noch über die Sorgen, die er in Bezug auf seinen Vater und die Corona-Pandemie hat.

„Vor allem mit meinem Vater sind wir extrem vorsichtig. Denn mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr, dass die Krankheit tödlich ist. Wir stellen sicher, dass niemand, der sie vielleicht hat, in die Nähe meines Vaters kommt“, so Gates.

Er würde seinen Vater auch nicht mehr umarmen. „Innerhalb unserer Familie ja, wir leben zusammen als eine Hausgemeinschaft. Mit anderen Leuten außerhalb unserer Hausgemeinschaft oder sogar mit meinem Vater: nein.“

  • Dokumentationen auf BILD.de

    Auch Interessant

Der Jurist Gates senior engagierte sich zwei Jahrzehnte lang im engeren Führungskreis der Stiftung von Bill und Melinda Gates. Deren Webseite zufolge hatte Gates senior im Zweiten Weltkrieg auch drei Jahre lang im Heer des US-Militärs gedient.

Ein Bild aus dem Jahr 2007: WILLIAM HENRY GATES SENIOR (M.) UND EHEFRAU MIMI GARDNER GATES (L.) in Sambia beim Aufbau eines Gesundheitsprogrammes der „Bill und Melinda Gates Stiftung“Foto: Action Press

Bill Gates schrieb, er und seine beiden Schwestern Kristi und Libby hätten mit ihren Eltern großes Glück gehabt. „Sie haben uns stets unterstützt und waren immer geduldig mit uns. Ich wusste, dass ihre Liebe und Unterstützung bedingungslos war – sogar, als wir in meinen Jahren als Teenager aneinander gerieten.“

Die große Unterstützung seiner Eltern sei sicher auch einer der Gründe gewesen, wieso er das Risiko eingegangen sei, die Universität hinzuschmeißen, um mit Paul Allen Microsoft zu gründen. „Ich wusste, dass sie zu mir halten würden, selbst falls ich scheitern sollte.“

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: