Kapitän Langsdorff sprengte sein Schiff und rettete so seinen
1200 Matrosen das Leben. Die Marine will ihn trotzdem nicht ehren

„Admiral Graf Spee“: War Kapitän Langsdorff ein Held oder Nazi?

Er hat im Zweiten Weltkrieg rund 1200 deutschen Matrosen das Leben gerettet. Hans Langsdorff († 45) war Kapitän der „Admiral Graf Spee“, des modernsten Panzerschiffs der NS-Kriegsmarine, die im Südatlantik Krieg gegen Großbritannien führte.

Er entschied am 17. Dezember vor 80 Jahren: Das beschädigte Schiff läuft nicht aus dem Hafen von Montevideo (Uruguay) aus. Denn es wäre in der nächsten Seeschlacht – gegen die schon wartenden britischen Kreuzer – untergegangen.

Aber für die Marine ist er kein Held, sie will ihn nicht ehren. Warum er so umstritten ist, lesen Sie mit BILDplus.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: