Warmer Geldregen für Dorfklub SF Landringhausen.

Für die Ausbildung von Märchenstürmer Hendrik Weydandt hat der Barsinghäuser Dorfklub (30 km von Hannover entfernt) von der DFL 50 000 Euro bekommen.

Am Donnerstag überreichte Andreas Nagel, DFL-Direktor Sport und Nachwuchs, dem SFL-Vorsitzenden Peter Wolfram die Urkunde und einen symbolischen Scheck. Das Geld ist schon länger auf dem Konto. Wolfram zu BILD: „Die Freude ist groß, das hilft einem kleinen Verein wie uns ungemein.“

Weydandt spielte 13 Jahre für Landringhausen, das seit 2003 eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Groß Munzel aus dem Nachbarort hat. Henne lief von der F- bis zur A-Jugend im Trikot der JSG Groß Munzel/Landringhausen auf. Als 18-Jähriger wechselte er zu den 1. Herren des TSV Groß Munzel in die Kreisliga.

Wolfram erinnert sich schmunzelnd: „Wir haben zwei Weizen getrunken, Henne hat bezahlt. Dann hat er die Freigabe bekommen.“

Auch Interessant

Lesen Sie auch

Eine eigene Fußballmannschaft haben die Sportfreunde auch im Erwachsenen-Bereich nicht mehr. Die Ü32 bildet wie die Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Groß Munzel, spielt in der 2. Kreisklasse.

Den Platz, auf dem Hendrik Weydandt einst das Fußballspielen lernte, gibt es nicht mehr. Er ist heute eine Pferdekoppel, gehört der Kirche. Die Sportfreunde haben nur den B-Platz (mit Flutlicht) behalten – zwei Plätze waren im Unterhalt zu teuer.

Und nun? Wird mit dem Geldregen dank Henne ein neuer Platz gebaut? Wolfram bleibt gelassen – einen Schnellschuss wird’s nicht geben: „Wir werden uns jetzt in aller Ruhe überlegen, was wir mit dem Geld machen.“

2018 wechselte Henne in die U23 von Hannover 96 – und startete bei den Profis voll durch. Heute in Kiel drückt ihm ganz Landringhausen besonders fest die Daumen.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: