Die europäischen Krebsgesellschaften haben Deutschland mit Blick auf die Tabakkontrolle ein Armutszeugnis ausgestellt. Die Bundesrepublik landete im Ranking von 36 Staaten auf dem letzten Platz, wenn es zum Beispiel um Rauch- und Werbeverbote oder Tabaksteuern geht.

«In Deutschland passiert nicht mehr als das gesetzliche Minimum», sagte Ute Mons, Berichterstatterin für das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg. «Andere Länder haben inzwischen freiwillig viel mehr gemacht.» Auch deshalb sei Deutschland nun erstmals auf den letzten Platz abgerutscht.

Die «Europäische Tabakkontrollskala» basiert auf Maßnahmen, die Länder zur Verringerung des Rauchens in der Bevölkerung ergriffen haben. Deutschland erreicht nur 40 von 100 möglichen Punkten bei der Tabakkontrolle. Zum Vergleich: Sieger Großbritannien schafft 80 von 100 Punkten.

Artikelquelle

Artikel in der gleichen Kategorie: